Google übernimmt den Chip-Entwickler Agnilux

Wirtschaft & Firmen Google hat ein Startup-Unternehmen übernommen, das sich auf die Entwicklung von Chips spezialisiert hat. Agnilux wurde von ehemaligen Mitarbeitern von P.A. Semi gegründet, ein Chipentwickler, den Apple 2008 übernommen hat. Ein Google-Sprecher hat die Übernahme von Agnilux bestätigt. Allerdings wollte er keine Angaben über einen Kaufpreis sowie die Absichten hinter diesem Geschäft machen. Über die Firma ist recht wenig bekannt. Neben ehemaligen Apple-Mitarbeitern findet man dort auch den ehemaligen TiVo-Entwickler Scott Redman.

US-amerikanische Medien spekulieren über den Beitrag, den Agnilux bei Google leisten soll. Die 'New York Times' geht davon aus, dass die Firma in der Vergangenheit an einem Server-Chip gearbeitet hat, den Google für seine unzähligen Server einsetzen könnte.

Durch den ehemaligen TiVo-Entwickler Scott Redman wäre es aber auch möglich, dass Agnilux an der Entwicklung von Google TV beteiligt werden könnte. Möglicherweise plant man einen eigenen Chip für zukünftige TV-Empfangsgeräte. Fest steht, dass die Übernahme von Agnilux eines der interessantesten Geschäfte der jüngeren Vergangenheit ist, nachdem der Google-Boss Eric Schmidt angekündigt hatte, verstärkt auf Übernahmen zu setzen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

Tipp einsenden