IE8: Lücke macht XSS-Filter zu Hilfsmittel für Angreifer

Internet Explorer Microsoft will innerhalb der nächsten zwei Monate ein Sicherheitsupdate für den Internet Explorer 8 veröffentlichen, das Probleme mit dem Cross-Site-Scripting-Filter (XSS) beseitigen soll. Hintergrund ist eine im Rahmen der Sicherheitskonferenz Black Hat Europe veröffentlichte Warnung, wonach der integrierte XSS-Filter des Microsoft-Browsers von Angreifern zur Durchführung von XSS-Attacken missbraucht werden könnte. Normalweise soll der Filter genau diese Art von Angriffen verhindern.

Nach Angaben von Sicherheitsexperten kann die Schwachstelle so ausgenutzt werden, dass man Websites angreifen kann, die normalerweise gegen XSS-Attacken immun sind. Dies wurde inzwischen anhand von Demos belegt, die zeigten, dass auch wichtige Seiten wie Microsofts Suchmaschine Bing, Google.com, Wikipedia.org und Twitter durch die Schwachstelle verwundbar sind.

Microsoft hatte in diesem Jahr bereits mehrfache Sicherheitsupdates veröffentlicht, die ähnliche Schwachstellen beseitigen sollen. Für den Juni plant man nun die Bereitstellung eines weiteren Updates, das die letzten verbleibenden Angriffsvektoren schließt.

Weitere Informationen: Microsoft Security Response Center
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!