OpenZDK: Toolkit öffnet Zune für alle Entwickler

Handys & Smartphones Einer Gruppe von Entwicklern ist es gelungen, ein Toolkit zu programmieren, mit dem sich sämtliche Einschränkungen im Hinblick auf die Zune-Entwicklung umgehen lassen. OpenZDK steht für alle interessierten Entwickler zum Download bereit. Unabhängige Entwickler können mit dem OpenZDK folglich Anwendungen für Zune anfertigen und sind diesbezüglich keinen Einschränkungen ausgesetzt. Einer der Entwickler des OpenZDK, Glenn Anderson, teilte gegenüber dem Online-Portal 'Wired" mit, dass es sich hierbei um den ersten Hack für Zune handelt, der tatsächlich funktioniert.

Mit dem OpenZDK lassen sich neue Spiele entwickeln, bereits vorhandene Anwendungen portieren und darüber hinaus Emulatoren anfertigen. Auch ein eigener App Store zum Vertrieb dieser Programme ist möglich, so die Entwickler. Das OpenZDK funktioniert den getroffenen Angaben zufolge sowohl auf dem Zune, als auch auf dem Zune HD.

Mehrere Monate waren die Entwickler damit beschäftigt, einen Weg an den von Microsoft auferlegten Einschränkungen vorbei zu finden. Da dieses Toolkit erst kürzlich vorgestellt wurde, gibt es bislang noch keine Anwendungen oder Spiele, die mit diesem Toolkit entwickelt wurden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden sich im OpenZDK Wiki.

Gegenwärtig ist es nicht möglich, das OpenZDK auch im Zusammenspiel mit den jüngst vorgestellten Kin-Phones zu verwenden. Angeblich hat Microsoft diesbezüglich spezielle Sicherheitsvorkehrungen getroffen. In den Augen von Glenn Anderson könnte ein Hack in Zukunft aber trotzdem möglich sein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren4
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden