iPhone: Opera Mini dominiert Download-Charts

Wirtschaft & Firmen Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung im App Store hat der Browser Opera Mini die Spitzenplätze in den Download-Charts auf dem iPhone eingenommen. In allen 22 Ländern ist Opera Mini der beliebteste kostenfreie Download. Es war eine überraschende Entscheidung von Apple, den norwegischen Browser überhaupt für den App Store zuzulassen. Browser, die nicht auf der Webkit-Engine basieren, haben im Normalfall keine Chance. Apple selbst gab zu dieser Entscheidung keinen Kommentar ab. Denkbar wäre es, dass Apple dem öffentlichen Druck nachgegeben hat, doch dies sieht dem Unternehmen eigentlich nicht ähnlich.


Dass eine App kurz nach ihrer Veröffentlichung die Download-Charts anführt, ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Dass sie das aber in allen 22 Ländern tut, ist etwas Besonderes. Opera hat bislang keine Statistiken veröffentlicht, wie oft der schnelle Browser bereits heruntergeladen wurde.

Opera Mini überzeugt auf dem iPhone vor allem durch Schnelligkeit. Die Websites werden deutlich schneller geladen als in Safari. Laut Angaben der Entwickler ist Opera Mini um den Faktor 6 schneller als Safari. Das liegt vor allem an der Server-seitigen Technologie, mit der Opera die aufgerufenen Websites vor der Darstellung komprimiert.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren84
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Anker PowerCoreSpeed Powerbank
Anker PowerCoreSpeed Powerbank
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
29,99
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Das iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden