Windows Home Server "Vail" Beta jetzt verfügbar

Windows Microsoft hat über sein Beta-Portal Connect eine erste Vorabversion der neuen Ausgabe von Windows Home Server zum Download bereit gestellt. Die Testversion kann nach einer Registrierung von jedermann frei heruntergeladen und ausprobiert werden. Mit der Windows Home Server Codename "Vail" Beta Build 7495 will Microsoft vor allem die Rückmeldungen von Anwendern sammeln, um sie in die noch laufende Entwicklungsarbeit einfließen zu lassen. Vorerst steht die neue Betaversion des Betriebssystems für Server in Heimnetzwerken nur in englischer Sprache zur Verfügung.


Windows Home Server "Vail" basiert auf Windows Server 2008 R2 und bringt eine Reihe von Neuerungen mit, darunter die Möglichkeit, Multimediadaten über das Internet auf andere Endgeräte zu streamen. Außerdem können nun mehrere PCs gesichert und wiederhergestellt werden. Hinzu kommt eine vereinfachte Benutzerführung und eine leichtere Installation. Außerdem gibt es neue Werkzeuge für Entwickler und zur Anpassung durch Partner.

Wer die Beta von Windows Home Server "Vail" ausprobieren möchte, muss bedenken, dass es sich um eine Vorabversion handelt, bei der eventuell auftretende Fehler zu einem Datenverlust führen können. Außerdem kann es bei 32-Bit-Rechnern und bestehenden 64-Bit-kompatiblen Windows Home Server-Systemen zu Problemen kommen, weil es noch an entsprechenden Treibern hapert.

Hintergrund ist die geplante Umstellung auf 64-Bit. Microsoft empfiehlt daher, ein neues Testsystem zusammen zu stellen, das einen 64-Bit-fähigen Prozessor mit mindestens 1,4 Gigahertz Taktfrequenz, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 160-GB-Festplatte haben sollte. Für Entwickler bietet Microsoft nun außerdem ein neues Software Development Kit an, mit dem neue Dienste und Anpassungen für Windows Home Server "Vail" geschaffen werden können.

Weitere Informationen: Microsoft Connect
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Logitech Wireless Desktop MK710 (QWERTZ, deutsches Tastaturlayout)
Original Amazon-Preis
74,98
Im Preisvergleich ab
68,96
Blitzangebot-Preis
59,90
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,08

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden