Facebook will sich mit Ministerin Aigner treffen

Recht, Politik & EU Nachdem die deutsche Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner in einem offenen Brief an den Facebook-Chef Mark Zuckerberg die Privatsphäre des Social Networks kritisiert hat, erhielt sie nun eine Antwort, in der ein Treffen vorgeschlagen wird. Die von Aigner vorgebrachten Kritikpunkte weist Facebook zurück. Dennoch hält sie an ihren Aussagen fest. So sagte ihr Sprecher Holger Eichele heute, dass die Bedenken der Ministerin nicht ausgeräumt sind. "Im Gegenteil. Es gibt weiter eine große Anzahl offener Fragen. Deshalb kommen wir gerne auf das Gesprächsangebot von Facebook zurück." Das Führungs-Team von Facebook wurde zu einem Treffen in Berlin eingeladen.

Aigner hatte gefordert, dass die persönlichen Daten der Mitglieder nur nach deren Zustimmung an Dritte weitergegeben werden. Facebook dagegen plant diese automatisch weiterzugeben, solange die Mitglieder dagegen nicht widersprechen. Sollte Facebook wie geplant fortfahren, will Aigner ihre Mitgliedschaft bei Facebook beenden.

Erst gestern hatte sich der Bundesverband der Verbraucherzentralen der Kritik der Ministerin angeschlossen und rät von der Facebook-Nutzung ab. Seitens des VZBV wird Facebook vorgeworfen, wissentlich und wiederholt gegen die datenschutzrechtlichen Bestimmungen zu verstoßen. Im Sommer des vergangenen Jahres verhängte der Bundesverband der Verbraucherzentralen eine Abmahnung gegen das Social Network. Daraufhin teilte Facebook mit, die beanstandeten Klauseln nicht mehr verwenden zu wollen. Nach einer weiteren Überprüfung kam der Bundesverband der Verbraucherzentralen allerdings zu dem Ergebnis, dass sich die Betreiber des weltgrößten Social Networks nicht an diese Erklärung halten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren34
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden