Breakpoint 2010: Die besten Demos von der Party

Entwicklung Am Osterwochenende gingen viele Programmierer, Grafiker und Musiker einer Tradition nach. Sie besuchten die bekannte Demoparty Breakpoint in Bingen am Rhein. Die Veranstalter teilten bereits im Februar mit, dass es ihre letzte Breakpoint sein wird. Demos sind computergenerierte Musikkurzfilme, die zeigen, was für Grafik- und Klangeffekte man aus aktueller Computerhardware herauskitzeln kann. Für die Erschaffung von Demos arbeiten Demoszener in aller Regel in Teams zusammen, da Demos sehr komplex sind und viel Können voraussetzen.


Jeder Szener bringt dabei unterschiedliche Fertigkeiten ein. Grafiker und Musiker erstellen passende Werke, und Programmierer fügen alle Elemente zusammen und erstellen daraus ein ausführbares Programm: das Demo. Weitere Informationen dazu findet man auf demoscene.info.


Über 1.000 Demoscener haben sich über Ostern in der Binger Rundsporthalle getroffen und sind in verschiedenen Wettbewerben (Compos) gegeneinander angetreten. In kurzer Zeit entstanden einige beeindruckende Werke, die in den meisten Fällen nur wenige Kilobyte groß sind. Die Demos, die uns am besten gefielen, haben wir als Video in diese Meldung eingebunden. Alle weiteren Demos findet man auf der offiziellen Website der Breakpoint 2010.


Die Veranstalter haben die Breakpoint in den letzten acht Jahren organisiert, setzen sich aber nun zur Ruhe. In ihrer Ankündigung schreiben sie, dass sie einfach zu alt geworden sind. Gerne würden sie nur noch als Besucher auf eine Demoparty gehen. Das Alter scheint in der Demoscene ein generelles Problem darzustellen, denn Nachwuchs gibt es kaum. Dennoch soll es im nächsten Jahr eine Nachfolgeveranstaltung geben, wie nach der Preisverleihung am Montag bekanntgegeben wurde. Die Planung der neuen Veranstalter beginnt im Sommer.

Die nächste große Demoparty in diesem Jahr ist die Evoke in Köln. Sie findet vom 27. bis 29. August statt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden