TÜV Trust IT: Internet Explorer 8 überzeugt im Test

Internet Explorer Microsoft beauftrage Ende des letzten Jahres das Unternehmen 'TÜV Trust IT' mit der Untersuchung des Internet Explorers 8 im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit und Sicherheitsaspekte. Die zugehörigen Ergebnisse liegen inzwischen vor. Getestet haben die Experten den Microsoft-Browser dabei auf wesentliche Sicherheitsmerkmale. Unter die Lupe wurden dabei unter anderem Kriterien wie Datensicherheit und Privatsphäre sowie Compliance genommen. Diese Überprüfung wurde eingehend durchgeführt, um gewährleisten zu können, dass die Software auch für weniger versierte Nutzer hohen Sicherheitsmaßstäben entspricht.

Zusammenfassend sagte der TÜV Trust IT Geschäftsführer, Detlev Henze, dass der Internet Explorer 8 bei diesem Test überzeugt hat. Gegenüber den Vorgängerversionen weist der Browser erhebliche Verbesserungen im Bereich Sicherheit auf. Ferner setzt der Internet Explorer 8 den Maßstab für Browsersicherheit, sagte Henze.

"Der Internet Explorer 8 erfüllt alle Anforderungen des Prüfkatalogs, sowohl bei der technischen Umsetzung des Angriffsschutzes als auch den organisatorischen Maßnahmen, das Schutzniveau zu sichern und stetig zu erhöhen", so Detlev Henze weiter. Der Code des Browsers wurde bei dieser Überprüfung selbst nicht näher betrachtet.

Genauer untersucht wurden bei dieser Überprüfung auch Aspekte wie interne Schutzmechanismen, Konfigurationsmöglichkeiten, Verschlüsselungseigenschaften, Updateverfahren und die Einbindung von Erweiterungen. Ein besonderes Augenmerk legte die TÜV Trust IT auf den Softwareentwicklungs- und Pflegeprozess, zu dem unter anderem die Bereitstellung von Updates und Patches gehört.

Allerdings machen die Experten von TÜV Trust IT darauf aufmerksam, dass die angebotenen Sicherheitsfunktionen des Internet Explorers 8 alleine keinen umfassenden Schutz bieten. Auch die Verwendung von Anti-Viren-Lösungen und der Einsatz von Firewalls sind daher notwendig.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
663,99
Im Preisvergleich ab
659,00
Blitzangebot-Preis
589,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 74,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden