Malware: Conficker-Wurm nun seit einem Jahr aktiv

Viren & Trojaner Seit etwa einem Jahr treibt der Schadcode namens Conficker nun sein Unwesen im Internet. Noch heute soll der Schädling die Kontrolle über mehr als 6,6 Millionen infizierte Rechner haben, teilte der Sicherheitsdienstleister Symantec mit. Dieser Geburtstag soll alle Nutzer an die Bedrohungen erinnern, denen man im Internet ausgesetzt ist, sagte Lars Kroll von Symantec laut dem Online-Portal 'derStandard'. Grundsätzlich sind im Hinblick auf den Schutz der Rechner und der Infrastruktur zwei Dinge ausschlaggebend.

Gemeint ist damit zum einen ein Sicherheitskonzept, welches den Einsatz moderner Schutztechnologien regelt. Überdies sind auch Systeme erforderlich, die für die Verteilung von Patches und Updates eingesetzt werden.

Erstmals bekannt wurde der Schädling Anfang 2009. Microsoft veröffentlichte für die Lücke, nach welcher der Conficker in erster Linie Ausschau hielt, bereits Ende 2008 ein entsprechendes Update.

Trotzdem konnte der Schadcode Millionen Systeme erfolgreich angreifen. Dies hat zum einen damit zu tun, dass viele Anwender den zugehörigen Patch nicht installiert hatten. Überdies hat in vielen Fällen eine zuverlässige Sicherheitslösung gefehlt, teilten die Experten mit.

Grundsätzlich wird auch an dieser Stelle allen Anwendern nahegelegt, regelmäßig die veröffentlichen Sicherheitsupdates für ihr Betriebssystem zu installieren und die Sicherheitslösungen auf einem aktuellen Stand zu halten.

Sofern Systeme bereits mit dem Conficker infiziert sind, können auch Tools von seriösen Anbietern für Abhilfe sorgen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Odys Winpad X9 22,6 cm (8,9 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Quad Core Z3735, 2GB DDR III RAM, 32GB Flash HDD, Win 10 Home, Bonuspack: 3 Monate Zattoo Premium gratis)
Odys Winpad X9 22,6 cm (8,9 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Quad Core Z3735, 2GB DDR III RAM, 32GB Flash HDD, Win 10 Home, Bonuspack: 3 Monate Zattoo Premium gratis)
Original Amazon-Preis
93,79
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,00
Ersparnis zu Amazon 16% oder 14,79
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden