Playstation 3: Sony gibt Firmware-Update 3.21 frei

Sony Konsolen Wie bereits im Vorfeld angekündigt hat der Elektronikkonzern 'Sony' am heutigen Donnerstag das Firmware-Update auf die Version 3.21 für die Playstation 3 veröffentlicht. Die wohl markanteste Änderung stellt der fehlende Linux-Support dar. Der Unternehmenssprecher von Sony, Patrick Seybold, hat sich zu diesem Thema schon vor einigen Tagen ausgelassen und kündigte diesbezüglich an, dass die "Install Other OS"-Funktion im Zuge des Firmware-Updates nicht mehr länger zur Verfügung stehen wird. Als offizielle Begründung für diese Entscheidung wurden Sicherheitsbedenken angeführt.

Alle Nutzer, die das Update auf die Version 3.21 installieren, können folglich kein Linux-System mehr auf ihrer Konsole verwenden. Gegenwärtig ist dieses Update nicht zwingend notwendig.

Allerdings müssen die Kunden in Zukunft unter Umständen darauf verzichten, bestimmte Spiele, welche dieses Update voraussetzen, spielen zu können. Obendrein kann man sich ohne das installierte Update nicht mehr mit dem Playstation Network (PSN) verbinden, so Sony.

Im Detail hat sich der Elektronikkonzern nicht zum Thema Linux-Support ausgelassen. Insofern sind auch die genauen Beweggründe für diese Entscheidung ungewiss. Den Einschätzungen von Branchenkennern zufolge steht dieser Schritt jedoch in einem direkten Zusammenhang mit dem erfolgreichen Hack der Konsole.

Vor wenigen Tagen rief George Hotz, der im Internet besser unter dem Namen Geohot bekannt ist, dazu auf, dieses Update noch nicht einzuspielen. Hotz selbst will nun einen Weg finden, um das "Install Other OS"-Feature auch weiterhin nutzen zu können.

Preisvergleich: Sony Playstation 3 Slim
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren57
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:05 Uhr OnLyee 1,8?LED Dimmbarer Projektion Dual-Wecker mit FM Radio und USB Aufladefunktion, Batterie-Backup, Sleep-Timer und Snooze Funktion ?OnLyee 1,8?LED Dimmbarer Projektion Dual-Wecker mit FM Radio und USB Aufladefunktion, Batterie-Backup, Sleep-Timer und Snooze Funktion ?
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
21,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden