Firefox-Marktanteil: Die Antarktis ist Spitzenreiter

Browser Rund 350 Millionen Nutzer verwenden derzeit weltweit den Open Source-Browser Firefox. Das teilte die Mozilla Foundation im Rahmen ihrer ersten "State of the Internet"-Studie mit. Deren Daten basieren auf den Zahlen verschiedener Monitoring-Firmen und Marktforscher. Demnach soll der weltweite Marktanteil sich auf die 30-Prozent-Marke zubewegen. Am stärksten ist der Firefox demnach in Europa vertreten. 152,7 Millionen Nutzer zählt man hier, was einem Marktanteil von 39,2 Prozent entspricht.

Auch Südamerika liegt knapp über 30 Prozent. In den übrigen Kontinenten verzeichnet man etwas geringere Wert von 26 bis 29,7 Prozent. Der Spitzenwert wird aber nach Angaben Mozillas unter den Bewohnern der Forschungsstationen in der Antarktis erreicht, von denen immerhin 80 Prozent den Firefox verwenden.

Die Zahlen stellen jeweils Mittelwerte der verschiedenen Quellen dar. Diese schwanken dabei durchaus um mehrere Prozentpunkte. Binnen der letzten drei Monate hat die Zahl der Firefox-Nutzer in Russland am stärksten zugelegt. 20 Prozent mehr sollen es geworden sein.

Welchen Hintergrund der plötzliche Anstieg hat, wird allerdings nicht ausgeführt. Aber auch in anderen Regionen verzeichnet Mozilla aktuell starke Zuwächse: So wurden auch in Indonesien, Indien, auf den Philippinen, in Australien und Mexiko Steigerungsraten um 15 Prozent erreicht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!