China: Yahoo-Mailkonten von Journalisten gehackt

Hacker Nur wenige Tage nachdem Google die Zensurmaßnahmen seiner chinesischen Suchmaschine beendet hat, wurden die Mailkonten einiger ausländischer Journalisten in China gehackt. Die Postfächer lagerten bei Yahoo. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur 'Reuters' konnten einige Journalisten in China und Taiwan ihre E-Mail-Konten seit dem 25. März nicht mehr abrufen. Unter ihnen war die freie Journalistin Kathleen McLaughlin. Auch die Mitglieder des Weltkongress der Uiguren waren betroffen. Die Uiguren werden von den chinesischen Behörden als separatistisch eingestuft.

Der Sprecher der Exil-Organisation, Dilxat Raxit, geht davon aus, dass zahlreiche Informationen aus seinem Postfach heruntergeladen wurden. Sein E-Mail-Account, der in Schweden angelegt wurde, war für rund einen Monat nicht zugänglich. Viele seiner Kontakte waren in der Vergangenheit telefonisch nicht erreichbar, weshalb er auf E-Mails zurückgreifen musste.

Auch der Journalist Andrew Jacobs von der New York Times war betroffen. Seine E-Mails wurden ohne sein Wissen an eine andere, unbekannte Mail-Adresse weitergeleitet. Er nutzte einen Plus-Account von Yahoo. Der Internetdienstleister wollte sich nicht zu den Vorwürfen äußern, dass die chinesische Regierung hinter den Angriffen stecken könnte.

Als Google im Januar von den Hacker-Angriffen auf das eigene Unternehmen und viele weitere Firmen berichtete, hieß es auch, dass einige E-Mail-Accounts von chinesischen Menschenrechtsaktivisten geknackt wurden. Ein Zusammenhang kann deshalb nicht ausgeschlossen werden. Für Google war dies der Grund, sich nicht mehr der chinesischen Zensur zu beugen.

Vor wenigen Tagen machte Google dann Ernst und leitete seine chinesische Suchmaschine nach Hongkong um. In dieser Sonderverwaltungszone herrscht keine Zensur, so dass die Ergebnisse nun ungefiltert dargestellt werden. Allerdings sperrt die chinesische Regierung Treffer-Websites.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Videos von und über Yahoo
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!