MPA-Klage gegen Usenet-Portal Newzbin erfolgreich

Recht, Politik & EU Der Betreiber von Newzbin, einem Index von Dateien im Usenet, wurde von einem britischen Gericht wegen Verstößen gegen das Urheberrecht für schuldig befunden. Das teilte die Motion Picture Association (MPA), die geklagt hatte, mit. Der zuständige Richter gelangte demnach zu der Auffassung, dass Newzbin selbst zwar keine geschützten Inhalte anbietet, allerdings aktiv zu Urheberrechtsverletzungen beiträgt. Immerhin gewähre man den Nutzern der Plattform die entscheidende Möglichkeit, illegal angebotene Dateien herunterzuladen.

Die Newzbin-Betreiber hatten argumentiert, dass ihr Angebot lediglich wie andere Suchmaschinen auch funktioniert. Sie plädierten auf unschuldig, da ihr Dienst nicht generell dafür gedacht sei, Urheberrechtsverletzungen zu fördern, sondern Datei-Anhänge im Usenet durchsuchbar zu machen. Dem schloss sich das Gericht aber nicht an.

Die Auseinandersetzung läuft schon seit dem Jahr 2006. Damals war die Seite mehrfach offline. Nach dem Umzug zu einem neuen Provider ging der Betrieb jedoch weiter. Die MPA reichte daraufhin 2008 eine ordentliche Klage ein. Die Verhandlungen begannen aber erst im letzten Februar und führten nun relativ schnell zu einem Urteil.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden