Playstation 3: Sony entfernt Linux-Unterstützung

Sony Konsolen Sony wird mit der Firmware 3.21 für die Playstation 3 die Linux-Unterstützung entfernen. Die Funktion "Install Other OS" wird es dann nicht mehr geben, kündigte der Unternehmenssprecher Patrick Seybold an. Im offiziellen Playstation-Blog schrieb er, dass die neue Firmware ab dem 1. April erhältlich sein wird. Als Grund für die Entfernung des Linux-Supports gab er Sicherheitsbedenken an. Damit ist vermutlich die Tatsache gemeint, dass es inzwischen möglich ist, über das installierte Linux den Kopierschutz der Konsole auszuhebeln.

Der im letzten Jahr eingeführten Playstation 3 Slim fehlte bereits ab Werk dieses Feature. Sony hat vermutlich Angst, dass die Konsole nicht mehr von Drittherstellern unterstützt wird, wenn die Raubkopien zunehmen. Ein populäres Beispiel ist Segas Dreamcast. Die Publisher weigerten sich, neue Titel für das System anzubieten, da sie aufgrund der hohen Raubkopierrate nur wenige Einnahmen erwarteten.

Sobald die neue Firmware installiert wird, kann man nicht mehr auf die Linux-Partition zugreifen. Deshalb sollten sämtliche Daten vor der Installation gesichert werden. Zwar ist das Aufspielen der Firmware freiwillig, jedoch kann man mit einer veralteten Version nicht mehr auf das Playstation Network zugreifen. Als Trost versprach Seybold auch neue Funktionen, die er allerdings noch nicht verraten wollte.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!