Microsoft präsentiert Office Communications Server

Microsoft Im Rahmen der VoiceCon-Konferenz in Orlando hat der Softwarekonzern Microsoft erstmals eine Demoversion des Office Communications Server (OCS) mit dem Codenamen "14" vorgestellt. Das Release wird noch in diesem Jahr angestrebt. Microsoft will mit dieser Technologie eine passende Lösung anbieten, wenn eine IP-basierte Telefonanlage der ersten Generation modernisiert oder eine traditionelle Telefonanlage umgestellt werden soll. Grundsätzlich könne das Produkt als einzige Telefonielösung eingesetzt werden.

Da ein Großteil der Kundschaft Features, wie beispielsweise Hochverfügbarkeit verlangt hatte, war es für Microsoft wichtig, diese Funktionalität entsprechend bereitzustellen. Zu diesem Thema hat sich Gurdeep Singh Pall, Vice President der Office Communications Group, laut einem Bericht des Online-Portals 'CNet' näher ausgelassen.

Den Angaben von Pall zufolge werden bisher bekannte und herkömmliche Tischtelefone schon in absehbarer Zeit als veraltete Technik gelten. Zudem soll in den nächsten drei Jahren bei über der Hälfte aller Voice-over-IP-Anrufe mehr als nur Sprache übertragen werden. Einer der Hauptkonkurrenten ist auf diesem Gebiet die Firma Cisco.

Microsoft beschäftigt sich mittlerweile schon seit mehreren Jahren mit Telefonielösungen. Der Office Communications Server, eines der am schnellsten wachsenden Server-Produkte, verbindet dabei viele Dienste rund um die Telefonie mit dem Instant Messaging. Der Office Communications Server 14 wird den bisherigen Plänen zufolge in der zweiten Jahreshälfte veröffentlicht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden