20 Jahre Haft für Kreditkartendaten-Diebstahl

Recht, Politik & EU Ein Beschuldigter aus dem wohl größten Kreditkartenbetrugsfall der Vereinigten Staaten ist zu einer Gefängnisstrafe von 20 Jahren verurteilt worden. Der 28-Jährige hatte zugegeben, 2008 in die Computersysteme von Online-Händlern eingedrungen zu sein. Die insgesamt 11 Täter entwendeten damals rund 40 Millionen Kreditkarten-Datensätze. Mit dem Urteil gegen Gonzales bleib das zuständige US-Bezirksgericht noch hinter den Forderungen der Staatsanwaltschaft zurück. Diese wollte den Betrüger für 25 Jahre hinter Gittern sehen. Dennoch handelt es sich um die bislang höchste verhängte Strafe wegen Computerkriminalität.

Der Verurteilte wurde bereits im Jahr 2003 wegen Datendiebstahls überführt, arbeitete dann aber für den US-Geheimdienst Secret Service als Informant. Kurioserweise hatte er 2008 dafür gesorgt, dass der Diebstahl der Kreditkartendaten aufflog. Die hohe Strafe erhielt er für ein weiteres Verbrechen, bei dem er die Kommunikationswege bei Kreditkartenabrechnungen der großen Restaurantkette "Dave & Buster's" anzapfte. Er hatte sich mit einem Komplizen unter Vorwänden Zugang zu den Server-Räumen von insgesamt 11 der 50 Restaurants verschafft.

Den weiteren Angeklagten, die unter anderem aus China, Weißrussland und der Ukraine stammen, wird von den US-Behörden vorgeworfen, den Handel mit gestohlenen Kreditkartendaten und deren Bezug auf internationaler Ebene professionell betrieben zu haben. Es soll ein ganzes Netzwerk von Beteiligten gegeben haben, die sich noch immer vor verschiedenen US-Gerichten verantworten müssen.

Einer der Angeklagten soll allein ganze 11 Millionen US-Dollar mit seinen höchst illegalen Aktivitäten verdient haben. Nach Angaben des Justizministeriums handelt es sich um den bisher größten und komplexesten Fall von Identitätsdiebstahl, der in den USA jemals zu einer Anklage geführt hat.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,95
Blitzangebot-Preis
111,00
Ersparnis zu Amazon 26% oder 38,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden