CBS ohne Flash: iPad wirft seine Schatten voraus

Internet & Webdienste Der Verkaufsstart von Apples iPad in zwei Wochen wirft seine Schatten voraus. Die ersten größeren Content-Anbieter testen bereits Webseiten mit Multimedia-Inhalten, die ohne Adobes Flash auskommen. So hat das US-Magazin 'Electronista' eine Seite des Fernsehsenders CBS entdeckt, die ausdrücklich als "iPad - test" gekennzeichnet ist. Auf ihr können TV-Serien wie "CSI: Miami" angesehen werden, ohne, dass sich ein Flash-Player einklinkt.

Das Angebot wurde dafür komplett in HTML5 gestaltet. Zwar funktionieren die Videostreams selbst noch nicht, aber verschiedene Video-Features wie das Umschalten in einen Vollbildmodus sind bereits implementiert. Bis zum Verkaufsstart des iPad dürfte allerdings die volle Funktionalität vorhanden sein.

Die entsprechende Seite erscheint bereits automatisch, wenn man das CBS-Angebot mit einem Browser besucht, der im Referrer Apples Tablet als Host-System angibt. Um die HTML5-Version zu sehen, nutzt man also am besten das iPad-SDK von Apple, in dem das Gerät emuliert wird.

Dies dürfte die Argumentation Adobes gegen die fehlende Flash-Unterstützung im iPad ad absurdum führen. "Ohne die Unterstützung von Flash werden die Nutzer nicht die volle Breite der Web-Inhalte erleben können, beispielsweise 70 Prozent der Online-Spiele und 75 Prozent der Videos", kommentierte Adrian Ludwig, Marketing-Manager bei Adobe, kürzlich.

Je nach Erfolg des Gerätes werden wohl auch andere große Anbieter schneller HTML5-Versionen ihrer Seiten erstellen. Auch Spiele werden dann wohl verstärkt in JavaScript als in Flash entwickelt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden