Rätselraten um Ausfall von YouTube-Startseite

Internet & Webdienste Am heutigen Donnerstag war die Startseite des Videoportals YouTube für einige Stunden nicht erreichbar. Wer die Domain YouTube.com in seinen Browser eingab, bekam entweder einen Internal Server Error (500) oder die Meldung "Service Unavailable". Videos konnte man in dieser Zeit weiterhin anschauen, dazu musste man allerdings die genaue URL kennen. Auch das Portal Google Video, das Zugriff auf die YouTube-Videos bietet, war weiterhin zugänglich und ermöglichte Suchanfragen. Ebenso gab es keine Probleme mit Clips, die in andere Webseiten eingebettet sind.

Via Twitter verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer. Zeitweise konnte man 1.500 Tweets pro Minute zu diesem Thema beobachten. Der Ausfall dauerte von etwa 8 Uhr bis in die Mittagsstunden an. Google selbst hat auf eine Anfrage von WinFuture.de zu den Gründen bislang nicht reagiert.

Die Netzgemeinde dagegen hat inzwischen schon einige Theorien parat. Angefangen bei einem gewöhnlichen Server-Ausfall über Probleme mit einem Load-Balancer bis hin zu Hacker-Angriffen aus China ist alles vertreten. Sogar die Pop-Queen Lady Gaga wird verantwortlich gemacht, schließlich erreichte sie erst kürzlich eine Milliarde Videoabrufe bei YouTube.

Ein Problem bei den Load-Balancern oder DNS-Servern ist allerdings am wahrscheinlichsten. Schließich betraf das Problem nur die Startseite. Der Ausfall einzelner Server dürfte hingegen kaum für Probleme sorgen. Im Hintergrund von YouTube arbeiten schlicht zu viele Rechner in verschiedenen, weltweit verstreuten Datenzentren, als dass dies spürbare Auswirkungen hätte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden