Pwn2own: iPhone und einige Browser gehackt

Hacker Beim Pwn2own-Wettbewerb auf der Sicherheitskonferenz Cansec West gelang es einigen Hackern bereits am ersten Tag, einige Browser und das iPhone zu knacken. So mussten der Internet Explorer 8, Firefox und Safari dran glauben. Vor allem das Knacken des iPhones sorgte für viel Aufsehen. Vincenzo Iozzo and Ralf-Philipp Weinmann navigierten mit dem integrierten Browser Safari auf eine zuvor präparierte Website, die über eine Sicherheitslücke die komplette SMS-Datenbank des Smartphones auslesen konnte. Die Schwierigkeit bestand darin, das Code-Signing von Apple zu überlisten. Dieser Speicherschutz wurde durch die Verwendung bereits vorhandenen Codes umgangen.

Der zum ersten Mal anwesende Peter Vreugdenhil nahm sich den Internet Explorer 8 unter Windows 7 vor. Trotz ALSR und DEP konnte er Code über das Internet einschleusen. Einem gewissen Nils, der bereits im letzten Jahr für Schlagzeilen sorgte, fiel der Mozilla-Browser Firefox zum Opfer. Charlie Miller nutzte eine bislang unbekannte Sicherheitslücke in Safari unter Mac OS X aus.

Den erfolgreichen Hackern beim Pwn2own-Wettbewerb geht es hauptsächlich um Ruhm und Ehre, aber auch die Geld- und Hardware-Prämien sorgen für einen Anreiz. So kann man das Gerät, auf dem man eine Sicherheitslücke ausnutzt, anschließend behalten. Zudem winken Geldpreise im Wert von insgesamt 100.000 Euro. Die Details zu den Sicherheitslücken werden nicht veröffentlicht, sondern gehen an das zuständige Unternehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!