Pwn2own: iPhone und einige Browser gehackt

Hacker Beim Pwn2own-Wettbewerb auf der Sicherheitskonferenz Cansec West gelang es einigen Hackern bereits am ersten Tag, einige Browser und das iPhone zu knacken. So mussten der Internet Explorer 8, Firefox und Safari dran glauben. Vor allem das Knacken des iPhones sorgte für viel Aufsehen. Vincenzo Iozzo and Ralf-Philipp Weinmann navigierten mit dem integrierten Browser Safari auf eine zuvor präparierte Website, die über eine Sicherheitslücke die komplette SMS-Datenbank des Smartphones auslesen konnte. Die Schwierigkeit bestand darin, das Code-Signing von Apple zu überlisten. Dieser Speicherschutz wurde durch die Verwendung bereits vorhandenen Codes umgangen.

Der zum ersten Mal anwesende Peter Vreugdenhil nahm sich den Internet Explorer 8 unter Windows 7 vor. Trotz ALSR und DEP konnte er Code über das Internet einschleusen. Einem gewissen Nils, der bereits im letzten Jahr für Schlagzeilen sorgte, fiel der Mozilla-Browser Firefox zum Opfer. Charlie Miller nutzte eine bislang unbekannte Sicherheitslücke in Safari unter Mac OS X aus.

Den erfolgreichen Hackern beim Pwn2own-Wettbewerb geht es hauptsächlich um Ruhm und Ehre, aber auch die Geld- und Hardware-Prämien sorgen für einen Anreiz. So kann man das Gerät, auf dem man eine Sicherheitslücke ausnutzt, anschließend behalten. Zudem winken Geldpreise im Wert von insgesamt 100.000 Euro. Die Details zu den Sicherheitslücken werden nicht veröffentlicht, sondern gehen an das zuständige Unternehmen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
GRDE (0,16 bis 328Ft) Laser Entfernungsmesser Digital-beweglicher staubdicht IP54 Abstand messen Meter 100 Meter-Bereich für Wohnungswesen; 0,05 bis 100M
Original Amazon-Preis
33,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
27,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 6,80

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden