WIPO: Rekordwert bei Domain-Markenmissbrauch

Wirtschaft & Firmen Die Organisation WIPO, die sich international um Markenrechts-Auseinandersetzungen kümmert, hat im vergangenen Jahr 2.107 Beschwerden wegen der missbräuchlichen Nutzung von Domain-Namen bearbeitet. Nach Angaben der Organisation ging die Zahl damit zwar um 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück, allerdings stieg die Zahl der in den Eingaben beanstandeten Web-Adressen auf einen neuen Rekordwert. 4.688 Domains mussten in Verbindung mit dem Markenrecht geprüft werden.

In der Regel handelte es sich dabei um Meldungen von Unternehmen, die ihren Namen missbräuchlich genutzt sahen. Die WIPO musste dann gegen so genannte Cybersquatter vorgehen, die versuchen, mit ähnlich klingenden Begriffen oder Buchstabendrehern Internet-Nutzer auf ihre Webseiten zu locken.

Die eingegangenen Beschwerden stammten aus 114 Ländern, so die Organisation. Das entspricht einem Anstieg um 10 Prozent. Hieraus werde deutlich, dass das Cybersquatting zunehmend zu einem globalen Problem wird und längst nicht mehr nur große Firmen aus den Industriestaaten betrifft.

Die umfassendste Meldung des letzten Jahres reichte die Hotel-Gruppe Inter-Continental ein. Diese beanstandete gleich 1.542 Domains, die missbräuchlich genutzt wurden, hieß es. 84 Prozent der insgesamt beanstandeten Domains waren in den Datenbanken von Registraren in den USA verzeichnet, so die WIPO.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden