Microsoft kündigt Twitter-Integration für Bing.de an

Internet & Webdienste Microsoft kündigt heute auf der Search Marketing Expo (SMX) in München an, dass der deutsche Ableger der Suchmaschine Bing um neue Funktionen erweitert wird. Dazu gehört eine Suche speziell für Twitter sowie eine Twitter-Integration in die Suchergebnisse. "Die Twitter-Suche von Bing bietet Nutzern bessere Filtermöglichkeiten und dadurch relevantere Ergebnisse als die twittereigene Suche und war bisher nur für Nutzer aus den USA und Großbritannien möglich", heißt es in einer Mitteilung. Gleichzeitig integriert Bing.de nun auch Twitter-Meldungen in die Ergebnisse der herkömmlichen Websuche in Form von "Instant Answers". Voraussetzung ist, dass der Suchbegriff ein in Twitter stark diskutiertes Thema ist. Diese Funktion wird parallel in mehreren Bing-Länderversionen neu eingeführt. In Deutschland befindet sich Bing noch in der Beta-Phase.

Bing.de TwitterBing.de TwitterBing.de Twitter

Ende Februar hat Twitter in seinem Blog bekannt gegeben, dass täglich 50 Millionen Tweets verschickt werden - das sind rund 600 Kurznachrichten pro Sekunde. Eine völlig neue Anforderung für Suchmaschinen: "Die größte Herausforderung ist der sich in Echtzeit verändernde Index bei Twitter: Sekündlich kommen Tausende von neuen Informationen hinzu. Um die Twitter-Suche technologisch möglich zu machen, haben wir von Twitter einen Zugang zu seinem kompletten Feed erhalten. Das ermöglicht uns, Inhalte aus dem sozialen Netzwerk zu sammeln und zu analysieren und unseren Nutzern die relevantesten Inhalte anzuzeigen", so Toni Pelg, Search Marketing Manager bei Microsoft Deutschland.

Bing bereitet die Inhalte so auf, dass möglichst kein Spam, keine Duplikate und keine pornographischen Inhalte angezeigt werden. Die speziell dafür entwickelte "Social Reputation Technology" ermöglicht es, die Twitterer zu identifizieren, die qualitativ hochwertige Inhalte und einen hohen Grad an Glaubwürdigkeit innerhalb eines bestimmten Themas bieten. Dabei spielen Faktoren eine Rolle wie zum Beispiel die Anzahl der Follower oder auch wie häufig sie von anderen zitiert werden.

Bing entschlüsselt die durch URL-Verkürzungsdienste erstellten Links, die in den Nachrichten enthalten sind. Der Nutzer sieht direkt, auf welche Webseite ihn der Link führt und vermindert damit deutlich das Risiko, eine getarnte Phishing-Seite oder einen Malware-Download aufzurufen.

Zusätzlich zu den neuesten Twitter-Meldungen zeigt Bing die Links an, die am häufigsten über Twitter zu dem gesuchten Stichwort verbreitet worden sind. Darunter listet die Suchmaschine alle Kurznachrichten auf, die auf diesen Link verweisen. Bing behält alle Tweets sieben Tage lang im Index.

Die neuen Twitter-Features für Bing stehen ab dem 29. März unter Bing.de/twitter zur Verfügung. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Suche angepasst, um die relevanten Tweets zu integrieren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren6
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden