Italien: Mafia-Boss wurde über Facebook gefunden

Social Media Der italienischen Polizei ist es gelungen den Mafia-Boss Pasquale Manfredi festzunehmen. Dessen Aktivitäten im Social Network Facebook haben die Ermittler zu seinem Versteck geführt. Manfredi gehört laut dem Bericht von 'ABC News' zu den hundert meistgesuchten Kriminellen Italiens. Er soll einer Mafia-Familie aus der Region Calabria in Süditalien angehören. Seine Stellung und das daraus resultierende Image scheinen ihm durchaus gefallen zu haben.

So lautete sein Nutzername bei Facebook "Scarface", wie auch der wohl berühmteste Kriminelle, Al Capone, in seinen jüngeren Jahren genannt wurde. Den Angaben zufolge gelang es der Polizei, den Standort Manfredis zurückzuverfolgen, weil dieser häufig bei Facebook eingeloggt war.

Von seinem Versteck aus - einer kleinen Wohnung in der Stadt Isola di Capo Rizzuto - soll Manfredis das Social Network genutzt haben, um Kontakt zu seiner Mafia-Familie zu halten. Den Ermittlern zufolge kann er allerdings nicht als besonders erfahrener Nutzer bezeichnet werden.

Die Nutzung seines PCs zur Kommunikation stellte zwar ein Risiko dar, allerdings seien Mafia-Mitglieder darauf angewiesen, Kontakt zu halten - "entweder durch die Weitergabe von Notizen auf Papier, durch die Nutzung von Mobiltelefonen oder heutzutage auch via Computer", so Angelo Morabito, der die Ermittlungen leitete.

Kürzlich umstellten 50 Polizisten das Haus, in dem sich Manfredis versteckt hielt. Es sei gelungen, ihn auf dem Weg zum Dach, wo bereits eine Leiter für eine Flucht bereitlag, zu ergreifen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden