Browserwahl: Microsofts IE verliert Marktanteile

Browser Der Internet Explorer von Microsoft hat in vielen europäischen Märkten wie Frankreich, Großbritannien und Italien Marktanteile verloren, nachdem den Kunden seit Anfang März ein Browserwahl-Bildschirm angeboten wird. Laut dem Unternehmen Statcounter, das sich auf Web-Statistiken spezialisiert hat, hat der Internet Explorer im März allein in Frankreich 2,5 Prozent Marktanteil verloren, verglichen mit dem Februar. In Großbritannien ist es immerhin noch ein Prozent, in Italien sind es 1,3 Prozent, berichtet die Nachrichtenagentur 'Reuters'.

Microsoft Windows Browserwahl Die norwegische Browserschmiede Opera hatte vor wenigen Tagen bereits verlauten lassen, dass sich die Downloadzahlen seit der Einführung der Browserwahl verdoppelt haben. In Ländern wie Italien, Spanien und Polen konnte man sogar eine Verdreifachung feststellen.

Auch die weltweite Nummer Zwei Firefox kann davon profitieren. Laut der Mozilla Foundation konnte man eine signifikante Anzahl neuer Firefox-Nutzer in Europa beobachten. Man geht davon aus, dass dieses Wachstum noch größer werden wird, da noch nicht alle Windows-User das Browserwahl-Update installiert haben.

Bereits jetzt steht fest, dass die alternativen Browser durch das Auswahlmenü einen beachtlichen Verbreitungsschub erhalten haben, den sie sich normalerweise hätten mühevoll erkämpfen müssen. Man darf gespannt sein, wie die Entwicklung weitergeht. Microsoft schläft natürlich nicht und entwickelt fleißig den Internet Explorer 9, der mit seiner Hardware-Beschleunigung erfolgreich werden könnte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren104
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 Uhr Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Original Amazon-Preis
627,36
Im Preisvergleich ab
502,00
Blitzangebot-Preis
503,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 124,16

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden