Bürger-CERT warnt vor dem Einsatz des Firefox 3.6

Sicherheitslücken Wegen einer kritischen Sicherheitslücke im Mozilla Firefox 3.6 rät das 'Bürger-CERT' von der Nutzung dieses Browsers ab und empfiehlt die Verwendung alternativer Produkte. Dies wird jedenfalls empfohlen, bis die Version 3.6.2 erscheint.

Der zentrale Grund für diese Warnmeldung ist den offiziellen Angaben des Bürger-CERT zufolge eine bislang nicht näher spezifizierte Sicherheitslücke in Mozilla Firefox Version 3.6. Dabei könnte ein Angreifer unter Umständen mithilfe von entsprechend manipulierten Webseiten, Schadcode mit den Rechten des Benutzers auf den Systemen der Opfer ausführen.


Ein zugehöriges Exploit bietet das Sicherheitsunternehmen Intevydis seinen Kunden bereits seit Ende Februar dieses Jahres an.

In der vergangenen Woche haben die Entwickler von Mozilla ankündigt, dass der zugehörige Patch bereits fertiggestellt und in die aktuelle Betaversion implementiert wurde. Die finale Ausführung des Browser wird den aktuellen Plänen zufolge am 30. März zum Download freigegeben.

Bei dem Bürger-CERT handelt es sich um ein Projekt des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Hierbei hat man es sich zu Aufgabe gemacht, Bürger und kleinere Unternehmen schnell und kompetent auf verschiedene Bedrohungen im Internet aufmerksam zu machen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
zum glück benutzt ich nur opera
 
@Andi1234: fail, in dem closed source müll ist noch viel mehr undicht.
 
[re:2] synler am 22.03.10 21:20 Uhr
(+26
@Strappe: Bitte bezeichne Closed-Source Software nicht als Müll. Das hören die Entwickler nicht gern das man ihre Arbeit als Müll bezeichnet. Wir ziehen deine Arbeit oder Tätigkeit auch nicht runter. Es werden sowohl die Entwickler bei Mozilla als auch bei der Opera Software alles daran setzten Sicherheitslücken so schnell wie möglich zu fixen. =)
 
@Andi1234: Bin auch stolzer Opera nutzer. was ist wen die davor warnen, das wir weder ie, opera, ff, safari oder chrome nutzen sollen?
 
@Hammerfall4real: Interessant worauf man so alles stolz sein kann...


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

TechNet Online

Security-Tipps