ANGLE: Google will 3D-Web mit DirectX umsetzen

Entwicklung Google hat ein neues Open-Source-Projekt namens "Almost Native Graphics Layer Engine" (ANGLE) angekündigt. Ziel ist es, den 3D-Standard WebGL, der auf OpenGL basiert, mit Hilfe von DirectX umzusetzen.

WebGL ermöglicht es, 3D-Inhalte direkt im Browser darzustellen. Dazu wird die OpenGL ES 2.0 API verwendet, die zwingend OpenGL-Treiber voraussetzt. Was unter Linux und Mac OS X kein Problem darstellt, ist unter Windows weniger weit verbreitet. Deshalb sollen Windows-Nutzer für die 3D-Darstellung das standardmäßig installierte DirectX nutzen können.


Sämtliche Möglichkeiten, die WebGL bietet und mit der OpenGL ES 2.0 API umsetzt, sollen für die DirectX 9.0c API "übersetzt" werden. Windows-Nutzer müssten sich dann keine Gedanken um OpenGL-Treiber machen, wenn sie 3D-Inhalte im Browser darstellen wollen. Ohne diese Treiber könnten WebGL-Elemente auch mit der leistungsfähigsten Grafikkarte nicht angezeigt werden.

Google hat das Projekt ANGLE unter die BSD-Lizenz gestellt. Noch befindet es sich in einem frühen Stadium. Interessierte Entwickler können sich via Google Code beteiligen und über eine Diskussion-Gruppe Erfahrungen austauschen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Open Source ist immer gut
 
@ProSieben[o1]: Open Source ist nicht immer gut.
 
@franz0501: In welchen Faellen denn nicht?
 
@nemesis1337: wenn du versuchst davon zu leben, Software zu schreiben :D
 
@nemesis1337: Open Source Verschlüsselungstools zB


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles