Google TV: Intel, Sony & Google arbeiten zusammen

TV & Streaming Laut einem Bericht der 'New York Times' haben sich Intel, Sony und Google zusammengeschlossen, um an einem Projekt namens "Google TV" zu arbeiten. Dabei soll es sich um eine Set-Top Box handeln, auf der das Betriebssystem Android läuft.

Sowohl Google und Intel wollen in der Welt des Fernsehens Fuß fassen und setzen dabei auf Sony. Sony konnte in der Vergangenheit nicht mehr mit der rasanten Entwicklung am Markt für TV-Geräte mithalten und hofft nun durch Intel und Google auf Innovationen. Zusammen wollen sie Set-Top Boxen schaffen, mit denen man nicht nur fernsehen, sondern auch im Internet surfen kann.

Bereits jetzt gibt es entsprechende Empfangsgeräte, die das Internet ins Wohnzimmer bringen. Oftmals sind die Möglichkeiten aber auf wenige Dienste beschränkt. Dank Android könnte der Fernseher zu einer vollständigen Medienzentrale werden, denn den Entwicklern sind aufgrund der Quelloffenheit keine Grenzen gesetzt. YouTube, Picasa und Twitter sind nur der Anfang.


In den nächsten Monaten will Google angeblich ein Entwickler-Kit veröffentlichen, so dass die ersten Apps für den Fernseher geschaffen werden können. Bereits im Sommer könnten dann die ersten Set-Top Boxen mit Android erhältlich sein. Im Inneren werkelt dann vermutlich ein Atom-Prozessor von Intel.

Auch der bekannte Peripherie-Hersteller Logitech soll an der Entwicklung beteiligt sein. Google, Sony und Intel haben angeblich die Herstellung einer Fernbedienung an das Unternehmen abgegeben. Die Eingabemöglichkeiten werden für den Erfolg von "Google TV" eine entscheidende Rolle spielen.

Die 'New York Times' beruft sich in ihrem Bericht auf Personen, die mit dem Projekt vertraut sind. Hinweise auf Google TV gibt es aber auch in den Stellenausschreibungen der beteiligten Unternehmen. So sucht Intel beispielsweise Entwickler mit Android-Erfahrung, die Intel-Technologie "vom PC-Bildschirm auf den TV-Bildschirm bringen". Auch Logitech sucht diverse Android-Entwickler.

Weder Sony, noch Intel, Google und Logitech wollten den Bericht kommentieren.
Diese Nachricht empfehlen:
 
tv und htpc in einem vereint, mit evtl. innovativer logitech harmony mit qwertz keybpard und scrall ball, klingt doch ganz cool, fände einen htpc als extra gerät mit android drauf schon ganz cool
 
@Unclebence: Wieso mit Android?
 
@Unclebence: hab mir quasi das gleiche gedacht :) logitech harmony mit slider - qwertz tastatur... das wäre schon klasse :D
 
@mcbit: Wieso nicht? Android ist flexibel, hat eine starke Unterstützung. Wird auf unterschiedlichsten Geräten eingesetzt, schont Ressourcen. Sag jetzt nicht, du willst Windows7 im Fernseher!?
 
@Unclebence: naja, was ähnliches können die neuen kommenden samsung tvs (apps samt store) ja auch. da brauch ich nicht die android box.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu Windows