Japan: Gutes Geschäft mit heilkräftigen Klingeltönen

Handys & Smartphones Findige Geschäftemacher in Japan hatten eine neue Idee zur Vermarktung von Klingeltönen und sind damit sogar erfolgreich: Sie verkaufen nun Kompositionen, die heilende Wirkung haben sollen. Jeder Anruf und jede eingehende SMS sollen mit ihren Signalen dafür sorgen, dass es dem Handy-Besitzer etwas besser geht. Das Spektrum reicht von Sounds gegen die Folgen einer durchzechten Nacht bis hin zur sanften Heilung chronischer Schlafstörungen, berichtete die britische Tageszeitung 'The Times'.

Die meisten dieser Klingeltöne stammen aus dem Klanglabor von Matsumi Suzuki. Dieser leitet das am Japan Acoustic Laboratory angesiedelte Ringing Tone Laboratory, Von dem Sounddesigner stammen auch andere Klänge, die angeblich einen praktischen Nutzen haben sollen.

So stammt auch die Idee, bestimmte Parks mit einem sehr hochfrequenten Ton zu beschallen, von ihm. Dieser ist für Menschen ab einem bestimmten Alter nicht mehr hörbar. Er soll aber für Jugendliche unangenehm sein und sie davon abhalten, sich dort zu versammeln, wo ältere Menschen einen ruhigen Tag verbringen wollen.

Das Unternehmen Index, das in Japan die größten Umsätze mit Inhalten für Handys macht, kann die Wirkung der neuen Heiltöne zwar nicht belegen, ein Sprecher betonte aber, dass an der Werbung durchaus etwas dran sein müsse. Schließlich verzeichne man hohe Download-Zahlen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird hier aber mit der gleichen Gutgläubigkeit vieler Menschen gespielt, die auch Anbieter von homöopathischen Mitteln ausnutzen, um ein gutes Geschäft zu machen. Wissenschaftlich nachprüfbare Belege für die Wirksamkeit der Klingeltöne kann zumindest kein Anbieter vorweisen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden