Microsoft: Internet Explorer 9 läuft nicht unter XP

Internet Explorer Microsoft hat im Zuge der Veröffentlichung der Internet Explorer 9 Platform Preview klar gestellt, dass auch die finale Ausgabe des neuen Browsers nicht mehr unter Windows XP einsetzbar sein wird. Wie der für den Internet Explorer zuständige General Manager Dean Hachamovitch laut 'Cnet' anlässlich der Entwicklerkonferenz MIX2010 erklärte, sei ein modernes Betriebssystem die Voraussetzung für die Erschaffung eines modernen Browsers.

Der Grund für den Wegfall der Unterstützung für Windows XP ist leicht nachvollziehbar. So soll der Internet Explorer 9 bestimmte Effekte und Funktionen mit Hilfe der in DirectX10.1 enthaltenen Direct2D-Technologie darstellen.

Da DirectX10 nicht mit Windows XP kompatibel ist, kann die neue Engine des IE9 auf dem "alten" Betriebssystem von Microsoft nicht genutzt werden. Stattdessen läuft schon die Plattform-Vorschauversion ausschließlich unter Windows Vista mit SP2 oder Windows 7.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren169
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden