eBay-Betrüger ergaunern 30.000 € mit Bahn-Tickets

Spam & Phishing Über 700 Nutzer haben bei eBay versucht, günstige Bahn-Tickets vom Discounter Lidl zu ersteigern. Allerdings steckten hinter den Angeboten Betrüger, die über 30.000 Euro kassierten, ohne die Ware zu liefern. Nun steht das Auktionshaus in der Kritik. Im Dezember hatte Lidl 750.000 Bahn-Tickets für jeweils 66 Euro verkauft, die zu einer beliebigen Hin- und Rückfahrt in Deutschland genutzt werden konnten. Der Weiterverkauf via eBay boomte, denn viele Reisende waren bereit, mehr Geld für dieses Angebot auszugeben. Lidl hatte den Verkauf der Bahntickets auf fünf Stück pro Kunde begrenzt.

Dennoch boten zwei Betrüger die Lidl-Tickets bei eBay in großen Mengen an. Weder der Discounter noch eBay wurden stutzig, als bereits rund 700 Kunden den Zuschlag erhalten haben. Sie zahlten im Schnitt zwischen 60 und 80 Euro, berichtet die 'Süddeutsche Zeitung'. Betroffene Kunden beschwerten sich in den offiziellen eBay-Foren und verteilten negative Bewertungen an die Verkäufer.

Die Betrüger hatten ihr Profil jedoch mit positiven Bewertungen aufgeschönt, indem sie Cent-Artikel er- und versteigerten. Auf die Hinweise der Nutzer reagierte eBay mit einer Standard-Antwort: Man werde den Verkäufer an seine Pflichten erinnern. Erst als sich die negativen Bewertungen häuften, reagierte eBay mit der Löschung der Accounts. Da war es allerdings schon zu spät - rund 700 Geprellte haben sich angesammelt.

Die Spur der Täter soll nach Berlin führen. Drei Konten bei der Postbank sollen sie besessen haben, die inzwischen leer geräumt wurden. Sieben zugriffsberechtigte Personen waren bei den Konten eingetragen, alle stammen aus Polen. Die Polizei ermittelt bereits, eBay will den Behörden dabei zur Seite stehen. Die Masche der Betrüger war ausgeklügelt, denn um nicht sofort aufzufliegen, verschickten sie anfangs tatsächlich die versprochenen Bahn-Tickets. Damit täuschten sie auch die Software von eBay, die Betrüger automatisch aufdecken soll.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr CyberLink PowerDVD 16 Pro
CyberLink PowerDVD 16 Pro
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
44,90
Blitzangebot-Preis
38,99
Ersparnis zu Amazon 22% oder 11

Interessantes bei eBay

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden