Datenschutz: Nutzer stehen zu Eigenverantwortung

Datenschutz 55 Prozent und damit eine Mehrheit der Internet-Nutzer sieht die Hauptverantwortung für den Datenschutz bei sich selbst. Das ergab eine repräsentative Erhebung des IT-Branchenverbandes BITKOM. 36 Prozent der Nutzer halten hingegen vor allem den Staat für den Datenschutz im Web zuständig, acht Prozent die Wirtschaft. "Die meisten Verbraucher sind sich bewusst, dass der Schutz ihrer Daten stark von ihrem eigenen Verhalten abhängt", sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer anlässlich des heutigen Weltverbrauchertages.

"Unternehmen aller Branchen müssen beim Datenschutz aktiv helfen. Wir appellieren an die Firmen, hohe Datenschutz-Standards als Qualitätsmerkmal zu sehen und nicht als Bürde", fuhr Scheer fort. Durch gesetzliche Anforderungen in Deutschland und freiwillige Initiativen würden Sicherheit und Vertrauen der Nutzer gestärkt. "Ein hohes Datenschutz-Niveau in Deutschland kann langfristig ein Standort-Vorteil sein", so Scheer.

Fast jedem zweiten Internet-Nutzer (47 Prozent) fehlen den Angaben zufolge aber noch Informationen, was er für den Schutz seiner Daten im Internet tun kann. Stellvertretend für die IT-Branche kündigte Scheer daher an, die Aufklärung für den Daten-Selbstschutz weiter auszubauen.

"Die schärfsten Gesetze bringen nichts, wenn Nutzer unbedacht zu viel Privates preisgeben", sagte er. Der BITKOM begrüße außerdem die von der Bundesregierung geplante "Stiftung Datenschutz" und will sie unterstützen. Diese soll - ähnlich wie die Stiftung Warentest - Angebote genau unter die Lupe nehmen und hinsichtlich der Umsetzung von Datenschutz-Richtlinien bewerten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden