VZBV: Unzulässige Werbung auf Kinder-Webseiten

Internet & Webdienste Viele Webseiten, die sich gezielt an Kinder richten, enthalten unzulässige Werbung. Das hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) in einer Überprüfung von Spieleportalen festgestellt. "Werbung kommt auf Kinderseiten oft als Wolf im Schafspelz daher", sagte VZBV-Vorstand Gerd Billen. So werde beispielsweise oft nicht ausreichend zwischen Anzeigen und redaktionellen Inhalten getrennt. Dies sei bei Kindern besonders fatal, da diese noch nicht selbstständig entsprechende Unterscheidungen treffen können.

Elf Anbieter von Kinderportalen hat der VZBV wegen unlauterer Praktiken abgemahnt. In sechs Fällen gaben die Betreiber eine Unterlassungserklärung ab, in zwei Fällen wird Klage eingereicht und drei Fälle befinden sich noch im außergerichtlichen Verfahrensstadium, hieß es.

Der VZBV hat aufgrund der Ergebnisse der Prüfung auch ein Forderungspapier erstellt, dass Kriterien für Angebote für Kinder enthält. Darin wird gefordert, wo möglich, auf Werbung zu verzichten. Geht dies nicht, müsse eine klare gestalterische Trennung gegeben sein. "Es reicht nicht aus, per Text auf eine Anzeige hinzuweisen, da viele Kinder noch nicht lesen können", so VZBV-Projektleiterin Carola Elbrecht.

Auch sollten Betreiber über ihre Internetangebote für Eltern und Kinder verständlich informieren und altersgerechte Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Von den für die Überprüfung von Webseiten zuständigen Gremien forderte der Verband eine aktivere Rolle. Institutionen wie die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) und der Deutsche Werberat werden in der Regel nur anlässlich gezielter Beschwerden tätig. "Hier braucht es mehr Prävention statt nur Reaktion", sagte Elbrecht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden