K-Lite Codec Pack 5.8.0 - Audio- & Videocodec-Paket

Multimedia Das K-Lite Codec Pack ist eine kostenlose Sammlung bekannter Audio- und Videocodecs, die auch DirectShow-Filter wie ffdshow sowie nützliche Werkzeuge enthält. Die Entwickler bieten Ausgaben mit unterschiedlichem Umfang an.

Die Basic-Edition mit gerade einmal fünf Megabyte bringt alle notwendigen Codecs mit, um gängige Audio- und Videoformate abspielen zu können, verzichtet aber auf Komfortfunktionen und Werkzeuge, die die größeren Versionen mitbringen. Für die meisten Anwender dürfte daher das Standard-Paket interessant sein, dem einerseits der Media Player Classic beiliegt und das andererseits DVDs und Audiodateien im FLA- und WavPack-Codec abspielt.

Audio- & Videocodec-Paket K-Lite Codec Pack
Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Full-Ausgabe unterstützt zusätzlich die Encodierung von Audio- und Videomaterial, enthält einige weitere DirectShow-Filter und Werkzeuge und spielt zudem bestimmte verlustfreie Audioformate ab. Alleinstellungsmerkmal der Mega-Edition ist die Wiedergabe von RealMedia-Formaten.

Änderungen in Version 5.8.0:
  • Updated Media Player Classic Home Cinema to version 1.3.1748.0
  • Updated LAME MP3 ACM codec to version 3.98.3
  • Updated Codec Tweak Tool to version 4.2.2
  • Updated Win7DSFilterTweaker to version 3.0
  • Updated MediaInfo Lite to version 0.7.29
  • Tweaks applied by Win7DSFilterTweaker can now be automatically undone during uninstall
  • Minor changes

Schon die Basic-Variante unterstützt mehr als 10 Dateiformate, darunter AVI, MKV, MP4, FLV, OGM, MPEG, MOV, TS, M2TS und OGG. Zu den mitgelieferten Codecs gehören unter anderem DivX, XviD, H.264, AC3 und DTS. Eine Zusammenstellung der Container und Codecs, mit denen die verschiedenen Ausgaben umgehen können, erhalten Sie auf der Projektwebsite.

Download von den WinFuture-Servern:
Diese Nachricht empfehlen:
 
Auch wenn in etlichen Foren von Codec Packs abgeraten wird, beim K-Lite Codec Pack habe ich in den letzten Jahren keine schlechte Erfahrung gemacht. Hat jemand andere Erfahrungen, speziell zum K-Lite?
 
@Luzifer: kann mich dem nur anschließen. nie probleme gehabt und die voreingestellte config ist auch äußerst gut. es entspricht so ziemlich einer plugin sammlung wie ich sie auch selber programmieren würde, nix zu meckern. lediglich an ein paar kleinen bildoptimierungssettings lege ich noch hand an :)
 
@Luzifer: Da K-Lite zum Großteil nur aus ffdshow besteht, kann es auch garnicht so viel falsch machen :D Aber darin liegt auch die Unnötigkeit des Codec-Packs. ffdshow kann man sich auch selbst installieren, und Lame und Vorbis ACM's sind auch nur ein Doppelklick entfernt, ebenso der MPC... . Aber für SuperDAUs oder Superfaule ist es okay, K-Lite ist ne saubere Sache und hat mit den 800-Codecs-in-einem-Packs aus KaZaA-Zeiten nix mehr zu tun. Edit: Achja, wo ich K-Lite richtig sinnvoll find, ist bei den x64 Codecs. Abgesehen von ffdshow muß man die sich nämlich sehr mühsam verstreut im Netz zusammenkratzen, da spart einem K-Lite schon 'ne Menge Arbeit und Nerven ein.
 
@Luzifer: ist auch bei mir auf jeden rechner standard. vom wohnzimmer-mediacenter bis zum netbook. läuft absolut sauber seit jahren! bin begeistert vom k-lite.
 
@lutschboy: warum sollte ich dann das ganze pack installieren wenn ich nur ffdshow benötige und ja, ich kenne eine ganze Reihe von Leuten bei denen sich durch solche Codecpacks die Merit-Werte der einzelnen Codecks so verstellt haben, dass Codecs sich bei der Wiedergabe "vordrängelten" obwohl sie gar nicht für dieses Dateiformat geeignet waren. Bei einzelnen ging das so weit, dass sie eine Videowiedergabe nur noch mit VMR machen konnten weil Overlay mit den installierten Codecs nicht mehr funktionierte. Ich bin nach wie vor der Meinung man sollte nur das installieren was man auch benötigt. Auf der anderen Seite frage ich mich wie die "Sammler" dieses CodecPacks mit den Lizensen für die diversen Wiedergabeformate behandeln! Zum einen muss zum Beispiel jeder der einen Codec vertreibt der MPG2 wiedergeben kann Lizensen bezahlen und zum anderen haben einige Codecherstesteller ihre Codecs so programmiert, dass sie nur mit ihren eigenen Applikationen laufen sollen. Darum kümmern sich diese Leute auch nicht. Beides halte ich für höchst bedenklich und bin mir absolut nicht sicher, ob das ganze legal ist. Aber hier kann man es auch wie die meisten halten: Kopf in den Sand ... oder nach dem Motto leben: wo kein Kläger da kein Beklagter.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools