ARM: Noch 50 neue Tablet-Modelle in diesem Jahr

Notebook Der Chip-Designer ARM, dessen Prozessor-Architekturen in den meisten Smartphones zum Einsatz kommen, erwartet in diesem Jahr eine regelrechte Flut an neuen Tablet-Modellen. Ausgelöst wurde die Entwicklung von der Vorstellung des iPads von Apple, das Anfang April in den Handel kommen wird. Roy Chen, der für die Zusammenarbeit mit den Herstellern von Endprodukten auf Basis von ARM-CPUs zuständig ist, erklärte heute in Taipeh, dass im Laufe des Jahres mit insgesamt über 50 verschiedenen Modellen von anderen Herstellern zu rechnen sei.

Die ersten Geräte würden demnach im zweiten Quartal von verschiedenen Mobilfunkanbietern angeboten. Er nannte zwar keine Namen, erklärte aber, dass sich unter ihnen die Top10 der Netzbetreiber befinden sollen. "Im dritten Quartal werden viele weitere Geräte hinzukommen", sagte der Manager.

Als Beispiele für kommende Tablets präsentierte ARM zwei Modelle, die mit Googles Android-Betriebssystem ausgestattet sind. Eines wird vom Auftragshersteller Compal hergestellt und ist mit einem 7-Zoll-Display sowie einem Nvidia Tegra 2-Chip, in dem eine ARM-Architektur zum Einsatz kommt, ausgestattet.

Das Gerät ist auch in einer 10,1-Zoll-Version erhältlich und kann wahlweise auch mit Windows CE ausgestattet werden, hieß es. Über eine HDMI-Schnittstelle lässt es sich an einen Fernseher anschließen. Ein zweites Modell namens Armadillo ist etwas kleiner als das Compal-System und verfügt über eine ARM-CPU von Freescale Semiconductor.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:30 Uhr Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Weihnachten Familien Collection (6 wunderschöne Weihnachtsfilme für die ganze Familie zum Fest) [6 DVDs]
Original Amazon-Preis
23,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
10,00
Ersparnis zu Amazon 58% oder 13,97
Nur bei Amazon erhältlich

Preisvergleich iPad mini 4 32GB

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden