Intel: Nehalem-EX mit 8 Cores kommt noch im März

Prozessoren Intels neuer Nehalem-EX-Prozessor mit acht Kernen wird noch im März auf den Markt kommen, berichtete 'HotHardware' unter Berufung auf Intels Xeon-Chef Shannon Poulin. Kürzlich hatte das Unternehmen noch einen Vertriebsstart bis spätestens April in Aussicht gestellt. Der Konzern reagiert damit auf die Ankündigung des Konkurrenten AMD seine neue Server-CPU Opteron 6100, den ersten Chip des Herstellers mit zwölf Kernen, ebenfalls noch in diesem Monat in den Handel zu bringen. Die beiden Unternehmen liefern sich damit ein Rennen um Betreiber von virtualisierten Servern.

Der Nehalem-EX wird in einer 45-Nanometer-Bauweise gefertigt und setzen sich aus 2,3 Milliarden Transistoren zusammen. Durch den Einsatz von Hyper-threading können 16 Threads parallel verarbeitet werden. Die CPU unterstützt außerdem Quick Path Interconnects, wodurch sich Systeme mit bis zu acht Prozessoren und somit 64 Kernen bauen lassen, die mit sehr hohen Bandbreiten vernetzt sind.

Die Cores auf dem Chip teilen sich insgesamt 24 Megabyte Cache-Speicher. Controller für die Kommunikation mit dem Arbeitsspeicher sind bereits integriert. Pro CPU-Socket können dabei bis zu 16 RAM-Slots angesprochen werden, was den Prozessor ideal für den Einsatz in IBMs kürzlichen vorgestellten eX5-Servern macht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:20 Uhr Zidoo X9 Android 4.4 HDMI-Recorder Quad Core Android TV Box 2G/8G Wifi Bluetooth 4K*2K-H.265 UHD Bild in Bild USB 3.0 Streaming Media Player mit ZDMC(Based Upon Kodi 14.2)
Zidoo X9 Android 4.4 HDMI-Recorder Quad Core Android TV Box 2G/8G Wifi Bluetooth 4K*2K-H.265 UHD Bild in Bild USB 3.0 Streaming Media Player mit ZDMC(Based Upon Kodi 14.2)
Original Amazon-Preis
129
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 30

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden