Intel: Nehalem-EX mit 8 Cores kommt noch im März

Prozessoren Intels neuer Nehalem-EX-Prozessor mit acht Kernen wird noch im März auf den Markt kommen, berichtete 'HotHardware' unter Berufung auf Intels Xeon-Chef Shannon Poulin. Kürzlich hatte das Unternehmen noch einen Vertriebsstart bis spätestens April in Aussicht gestellt. Der Konzern reagiert damit auf die Ankündigung des Konkurrenten AMD seine neue Server-CPU Opteron 6100, den ersten Chip des Herstellers mit zwölf Kernen, ebenfalls noch in diesem Monat in den Handel zu bringen. Die beiden Unternehmen liefern sich damit ein Rennen um Betreiber von virtualisierten Servern.

Der Nehalem-EX wird in einer 45-Nanometer-Bauweise gefertigt und setzen sich aus 2,3 Milliarden Transistoren zusammen. Durch den Einsatz von Hyper-threading können 16 Threads parallel verarbeitet werden. Die CPU unterstützt außerdem Quick Path Interconnects, wodurch sich Systeme mit bis zu acht Prozessoren und somit 64 Kernen bauen lassen, die mit sehr hohen Bandbreiten vernetzt sind.

Die Cores auf dem Chip teilen sich insgesamt 24 Megabyte Cache-Speicher. Controller für die Kommunikation mit dem Arbeitsspeicher sind bereits integriert. Pro CPU-Socket können dabei bis zu 16 RAM-Slots angesprochen werden, was den Prozessor ideal für den Einsatz in IBMs kürzlichen vorgestellten eX5-Servern macht.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!