Apple patentiert iKey: iPhone soll Schlüssel ersetzen
Der Computer-Hersteller Apple hat ein Patent auf ein elektronisches Zugangssystem angemeldet. Haustüren, Autos und andere Schlösser sollen sich zukünftig drahtlos über das iPhone entriegeln lassen.
Aber auch das Login in einen Rechner ließe sich über das System realisieren. Das geht aus dem im Februar eingereichten "iKey"-Patentantrag hervor. Der Datenaustausch wird über die Near Field Communication (NFC)-Technologie, die ursprünglich für das bargeldlose Zahlen mit dem Handy entwickelt wurde, realisiert.
In der Patentschrift stellt Apple verschiedene Möglichkeiten dar, wie die iKey-GUI auf dem iPhone aussehen könnte. Neben einer herkömmlichen Eingabe einer PIN wäre es beispielsweise auch möglich, das Rad eines von alten Tresoren bekannten Drehschlosses auf dem Display zu simulieren. Die Einstellung der richtigen Code-Nummer würde dann durch das Drehen des Mobiltelefons erfolgen.

Ist die PIN eingegeben, muss das Gerät nur noch kurz vor das Schloss gehalten werden. Dann würde automatisch die Authentifizierung durchgeführt und der Zugang freigegeben. Neben dem iPhone könnte die Technik auch in Media Player oder andere portable Geräte, die man stets dabei hat, integriert werden, hieß es.
Damit Angreifer nicht mit einem eigenen Gerät kommen und die PIN mit einer Brute-Force-Attacke knacken, kann die Kommunikation eines Schlosses im Vorfeld auf bestimmte Geräte eingeschränkt werden. Die Einführung der Technologie würde es ermöglichen, weitere Funktionen von Gegenständen, die man täglich bei sich führt, in einem einzelnen System zusammenzuführen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Kommentare zu dieser News anzeigen
Neueste Downloads
Verwandte Videos
Beliebt im Preisvergleich
- Eingabegeräte:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- fötusrentner - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - noneofthem - vor 30 Minuten
in der Rubrik News - sucofin - vor 34 Minuten
in der Rubrik News - 2-HOT-4-TV - vor 54 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Facebook macht nur Probleme
Compufix - vor 38 Minuten -
Office 2010 im Design von Office 2007
Compufix - vor 46 Minuten -
Über FRITZ!Box 6360 Faxen?
-eiinzelton- - vor 1 Stunde -
desktop auf zweiten tft duplizieren unter xp ohne CCC ? wie nur?
ultraviolet - vor 3 Stunden -
50" Plasma an Computer anschließen
johndoe - vor 4 Stunden
MSDN & TechNet Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
'Kinect for Windows' verfügbar
03.02.2012
MSDN Magazin im Januar
01.02.2012
Video-Reihe: Die Cloud-Angebote von Microsoft - Office 365, Windows Intune & Dynamics CRM Online
30.01.2012
WPF-Tutorial für den Einstieg in XAML & Co.
27.01.2012
Windows 8: Infos zum Sensor-Support
26.01.2012






Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos an