Langer Ausfall bei Ubisofts Online-Kopierschutz

PC-Spiele Ubisofts neuer Online-Kopierschutz, der bereits im Vorfeld für heftige Kritik seitens der Spieler sorgte, versagte am ersten Wochenende nach dem Launch von "Assassin's Creed 2". Über 10 Stunden konnte der Titel nicht gespielt werden. Bei "Assassin's Creed 2" handelt es sich um eines der ersten Spiele, die den neuen Kopierschutz nutzen. Vor dem Start muss der Ubisoft Game Launcher ausgeführt werden, der eine dauerhafte Internetverbindung voraussetzt. Er überprüft, ob man das Spiel legal erworben hat, indem es an ein Benutzerkonto für die Online-Plattform Ubi.com gebunden wird.

Unter der Last der zahlreichen Spieler brachen die Server am Wochenende zusammen. Mehr als 10 Stunden lang war es nicht möglich, "Assassin's Creed 2" oder die U-Boot-Simulation "Silent Hunter 5" zu starten. Inzwischen wurden die Probleme behoben und man kann die Spiele erfolgreich starten.

In den offiziellen Support-Foren von Ubisoft fanden die Käufer der Titel sehr schnell zusammen und beschwerten sich über die Probleme. Der Publisher bestätigte dort das Problem und zeigte sich vom großen Ansturm überrascht. Ein Community-Manager bezeichnete den Ausfall als "inakzeptabel".

Inakzeptabel ist in diesem Fall das richtige Wort, schließlich hätte Ubisoft auf den Ansturm vorbereitet sein müssen. Vor allem nach der Kritik, die das Unternehmen für seine neuen Kopierschutzmaßnahmen einstecken musste, hätte man alles daran setzen müssen, einen reibungslosen Ablauf zum Start der Technologie zu gewährleisten.

Mit dem Kauf eines Ubisoft-Spiels erhält man einen 19-stelligen Code-Schlüssel, der beim ersten Start in den Game Launcher eingegeben werden muss. Daraufhin wird die erworbene Kopie des Spiels an das persönliche Ubi.com-Konto gebunden. In Zukunft kann man das Spiel also nur noch mit Hilfe dieses Benutzerkontos starten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren79
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden