PC-Markt legt 2010 deutlich stärker zu als erwartet

Wirtschaft & Firmen Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat seine Prognose für die Entwicklung des PC-Marktes in diesem Jahr deutlich angehoben. Man geht nun von einem Wachstum der Absatzzahlen um 19,7 Prozent aus. Zuletzt gab Gartner im Dezember eine Schätzung ab. Diese belief sich auf einen Zuwachs um 13,3 Prozent. Anhand aktuellerer Daten könne man nun aber davon ausgehen, dass in diesem Jahr weltweit 366,1 Millionen Desktop-PCs, Notebooks und kleine Server verkauft werden, hieß es. 2009 konnten die Hersteller 305,8 Millionen Systeme ausliefern.

Im Zuge dessen ist laut Gartner auch mit deutlich besseren Umsätzen zu rechnen. Das Handelsvolumen soll demnach einen Wert von 245 Milliarden Dollar erreichen. Dies wären 12,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Dezember-Prognose ging lediglich von einem Umsatzwachstum um 1,9 Prozent aus.

Angetrieben wird die Entwicklung von einer hohen Dynamik im Bereich mobiler Computer. Im vergangenen Jahr hatten diese noch einen Anteil von 55 Prozent am gesamten Markt. Gartner geht davon aus, dass es sich 2012 bereits bei 70 Prozent aller verkauften Systeme um Notebooks und Netbooks handeln wird.

Die Marktforscher erwarten außerdem, dass die Einführung von Apple iPad für einen deutlichen Schub im Tablet-Markt sorgen wird. In diesem Jahr soll der sich bisher kaum entwickelnde Markt durch den Impuls aus Cupertino auf eine Absatzmenge von 10,5 Millionen Geräten wachsen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:15 Uhr MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
MUSIC ANGEL Lautsprecher der Magnetschwebe mit Bluetooth 4.0 Multifarben LED kabellos 360 Grad mit den Mikrofon
Original Amazon-Preis
89,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
71,89
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,10
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden