Google kombiniert seine Suche mit Bookmarks

Internet & Webdienste Seit geraumer Zeit schafft Google diverse Mittel, mit denen man die Suchergebnisse personalisieren kann. Jetzt fließen auch die persönlichen Bookmarks in diese Anpassung ein, so dass favorisierte Inhalte an Relevanz gewinnen. Jedes Suchergebnis, das in der Trefferliste auftaucht, besitzt nun ein kleines Icon in Form eines Sterns, heißt es in der Ankündigung im offiziellen Google-Blog. Klickt man das Symbol an, wird die entsprechende Website den Favoriten hinzugefügt und bei späteren Suchanfragen gesondert behandelt. So tauchen Ergebnisse, die auf dieser Website gefunden werden, in einem separaten Feld über den normalen Treffern auf.


Der Clou: Die in den Suchergebnissen markierten Websites werden mit den persönlichen Bookmarks im Browser synchronisiert, sofern diese mit einem Google-Konto verknüpft sind, wie es beispielsweise in Chrome der Fall ist. Auch die Nutzer der Google Toolbar profitieren von dieser Möglichkeit. Lesezeichen, die manuell eingetragen werden, berücksichtigt Google bei zukünftigen Suchanfragen.

Das neue Feature ersetzt das vor geraumer Zeit eingeführte SearchWiki. Damit konnte man die Position der Suchergebnisse nach Belieben verändern. Laut Google wurde diese Funktion nur selten verwendet, da die wenigsten Anwender bereit waren, die Sortierung der Suchergebnisse zu verändern. Die Sterne stellen nun eine abgespeckte Form dieser Personalisierung dar.

Die Kommentare, die man im Rahmen von SearchWiki zu jedem Treffer abgeben konnte, bleiben im Google-Konto erhalten, allerdings gibt es für sie keine Verwendung mehr. Wer etwas über eine Website schreiben möchte oder die Meinung anderer Nutzer erfahren will, wird von Google auf das Sidewiki verwiesen, einem wesentlich funktionsreicherem Feature.

Google will die Sterne im Laufe der nächsten Tage in die Trefferliste integrieren. In unseren Tests war die Überarbeitung bereits auf allen Systemen sichtbar.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:20 Uhr MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
MEDION LIFE P85111 MD 87295 WiFi Internet Radio mit 2.1 Soundsystem, Multiroom, DAB+, UKW Empfänger, DLNA
Original Amazon-Preis
149,99
Im Preisvergleich ab
119,00
Blitzangebot-Preis
109,99
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden