Google mit schlechter Suchmaschinenoptimierung

Internet & Webdienste Viele Webmaster optimieren ihre Websites, um von Google möglichst gut durchsucht werden zu können und somit einen Vorteil in den Suchergebnissen des Unternehmens zu bekommen. Google selbst bescheinigt sich nun eine schlechte Suchmaschinenoptimierung. Google hat einen umfangreichen Report veröffentlicht, in dem die Bemühungen in Sachen Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufgelistet und bewertet werden. In einigen Kategorien, gesteht sich Google ein, hat man Nachholbedarf. Die gewonnen Informationen will man nutzen, um die SEO zu verbessern und gleichzeitig Webmastern einen Einblick zu geben, welche Metriken für die Analyse genutzt wurden.

Insgesamt 100 Google-Produkte wurden unter die Lupe genommen, darunter auch die Suchmaschine selbst. Die Präsentation der Suchergebnisse ist besonders schlecht - nur 33 von 100 möglichen Punkten wurden erreicht. So ist beispielsweise der Title-Tag der einzelnen Trefferdarstellungen verbesserungswürdig.

Ein weiterer Punkt, bei dem Google schlecht abschneidet, ist die Verlinkung der Produktlogos. Die kleinen Grafiken, die man normalerweise in der linken oberen Ecke einer typischen Google-Seite findet, verlinken oftmals falsche Websites oder führen gar ins Nichts (404). Die Hälfte aller Produktlogo-Links werden bemängelt.

Es gab allerdings auch Bereiche, in denen Google besonders gut abschneidet. Vor allem die übersichtliche Startseite fiel positiv auf. Zudem werden die Headline-Tags sinnvoll und vor allem richtig eingesetzt. Die komplette "Google SEO Report Card" kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Wer sich selbst mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung beschäftigen will, kann sich den von Google entwickelten SEO Beginner's Guide anschauen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!