Bericht: Android 2.1 kommt auf ältere Smartphones

Handys & Smartphones Smartphones, die mit Android 1.5 oder 1.6 ausgeliefert wurden, sollen ein Update auf die aktuelle Version 2.1 erhalten. Das berichtet die Website 'Android and Me' unter Berufung auf Quellen, die mit der Situation vertraut sind. Unter den Besitzern von Android-Smartphones herrscht Ratlosigkeit, denn obwohl es eine neue Version ihres Betriebssystems gibt, können sie kein Update durchführen. In den meisten Fällen ist der Mobilfunkanbieter dafür zuständig, jedoch halten sich diese Unternehmen bezüglich ihrer Update-Pläne bedeckt. Google selbst bietet die Aktualisierungen nicht an.

Nun heißt es, dass alle in den USA erhältlichen Android-Smartphones das Update auf die Version 2.1 erhalten werden. Zwar sollen nicht alle Funktionen Einzug auf den älteren Geräten halten, doch die zu Grunde liegende Firmware wird aktualisiert. Vor allem Performance-intensive Anwendungen wie die Live Wallpapers werden nicht immer in den Updates enthalten sein.

Einige Geräte müssen für das Update auch komplett formatiert werden, so dass alle Daten verloren gehen. Nur die Informationen, die regelmäßig mit den Google-Servern synchronisiert werden, unter anderem das Adressbuch, werden auch nach der Installation wieder zur Verfügung stehen. Zudem werden die Updates nicht wie gewohnt "Over the Air" ausgeliefert, sondern müssen teilweise über den PC eingespielt werden.

Der Großteil der Geräte soll das Update im zweiten Quartal 2010 erhalten. Vermutlich werden auch die europäischen Provider nachziehen, sobald die Mitbewerber aus den Vereinigten Staaten aktiv wurden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!