Studie: Linux-Kernel ist eine Milliarde Euro wert

Linux Die spanische Universidad de Oviedo hat eine Studie durchgeführt, in deren Rahmen der Wert des Linux-Kernels ermittelt werden sollte. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass der im Juni aktuell gewesene Kernel 2.6.30 ziemlich genau 1,025 Milliarden wert ist. Die Grundlage der Berechnung war der so genannte Cocomo81-Ansatz, wobei Cocomo für "Constructive Cost Model" steht. Die beteiligten Entwickler bekamen ein fiktives Jahresgehalt über 31.000 Euro. Laut Eurostat ist dies das durchschnittliche Einkommen eines europäischen Entwicklers im Jahr 2006.

Der Cocomo-Ansatz berücksichtigt eine Reihe von Metriken, gewichtet die Anzahl der Code-Zeilen aber besonders stark. Betrachtet man die im Laufe des Jahres veröffentlichten Updates, so erhält man auch einen Wert für die getätigten Investitionen.

Zwischen 2005 und 2007 lag dieser Wert noch zwischen 73 und 95 Millionen Euro, 2008 legten die Linux-Entwickler deutlich zu und investierten rund 228 Millionen Euro.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Ersatzakku für Makita 18V AkkuErsatzakku für Makita 18V Akku
Original Amazon-Preis
53,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
41,64
Ersparnis zu Amazon 23% oder 12,35
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!