Deutsche Telekom schließt das Jahr 2009 positiv ab

Wirtschaft & Firmen Die Deutsche Telekom konnte ihre Ergebnisse im vierten Quartal weiter ausbauen. Dazu trug vor allem das Auslandsgeschäft bei, während die Zahlen im Heimatmarkt weiter zurückgingen. Die hat vor allem etwas mit den seit Jahren sinkenden Umsätzen im Festnetz-Bereich zu tun. So ging die Zahl der von der Telekom selbst bereitgestellten Anschlüsse im Jahresvergleich um rund 2 Millionen auf 26,2 Millionen zurück. Im deutschen Mobilfunkmarkt gewann der Konzern leicht Kunden hinzu: Letztlich waren es 39,14 Millionen, das sind 35.000 mehr als ein Jahr zuvor.

Der Umsatz fiel dadurch in Deutschland um 3,1 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Trotz des Rückgangs konnte das Unternehmen seinen Gewinn von Steuern, Abschreibungen und Zinsen (EBITDA) leicht um 28,5 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro verbessern. 82.737 Mitarbeiter waren zum Jahresende noch im Inland für die Telekom tätig, das sind 5,1 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Im Auslandsgeschäft verbesserte die Telekom ihren Umsatz hingegen um 3,5 Prozent auf 9,13 Milliarden Euro. Daraus resultierte ein leichter Anstieg der gesamten Einnahmen um 0,6 Prozent auf 16,2 Milliarden Euro. Wegen hoher Abschreibungen stand unter dem Strich ein Nettoverlust von 3 Millionen Euro zubuche, was allerdings bereits weit weniger ist als im Vorjahr, als noch ein Fehlbetrag von 730 Millionen Euro vermeldet wurde.

"Nach einem holprigen Start haben wir das Jahr 2009 mit guten Ergebnissen abgeschlossen", kommentierte René Obermann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, die Zahlen. "Kostendisziplin war dabei ein wichtiger Baustein, um in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu bestehen. Dabei haben wir nicht zu Lasten der Zukunft gespart, sondern weiterhin stark investiert."
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden