Google sucht nach neuen Mitarbeitern in China

Wirtschaft & Firmen Auf der chinesischen Website des Internetkonzerns Google werden über 40 Stellenangebote ausgeschrieben. Demzufolge ist Google auf der Suche nach Verwaltungsangestellten, Kaufleuten und Ingenieuren in China. Verschiedenen Medienberichten zufolge wird dies als Zeichen für ein absehbareres Ende der Gespräche und Verhandlungen mit der chinesischen Regierung gesehen. Experten auf diesem Gebiet gehen jedenfalls davon aus, dass sich der US-amerikanische Internetkonzern nicht vom chinesischen Markt zurückziehen wird. Als Hinweis darauf werden die Stellenausschreibungen gedeutet.

Den Angaben eines Google-Mitarbeiters zufolge wurden diese Ausschreibungen in China jedoch geraume Zeit vor den virtuellen Angriffen gegen das Unternehmen veröffentlicht. Nach wie vor scheint Google auf der Suche nach Mitarbeitern in China zu sein.

Wie aus einem Bericht des 'WSJ' hervorgeht, handelt es sich dabei jedoch um keine neuen Ausschreibungen. Ferner könne man aus diesem Grund nicht auf einen fortgeschrittenen Verlauf der Verhandlungen mit der chinesischen Regierung oder gar auf ein bevorstehendes Ende der Gespräche schließen, heißt es.

Erst im Januar dieses Jahres drohte der Suchmaschinenbetreiber Google nach einer Reihe von Hacker-Angriffen mit einem Rückzug vom chinesischen Markt. Zudem teilte das Unternehmen mit, sich nicht mehr länger den Zensurbestimmungen der Volksrepublik unterwerfen zu wollen.

Unter Berufung auf eingeweihte Personen wurde kürzlich bekannt, dass mit ersten Ergebnissen in diesem Zusammenhang in den kommenden Wochen zu rechnen sei. Sollte es bei diesen Verhandlungen nicht zu einem Kompromiss kommen, so will sich Google notfalls aus China zurückziehen, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

Tipp einsenden