Microsoft patentiert Auto-Pairing von Funk-Geräten
Microsoft hat vor kurzem ein Patent auf eine Technologie angemeldet, die die automatische Paarung von Geräten über kurze Funkstrecken ermöglicht. Damit sollen sich zum Beispiel Bluetooth- und WLAN-Geräte künftig ohne Aktion des Nutzers automatisch mit einander verbinden, wenn sie sich einander nähern.
Anfangs ist trotz der späteren Automatisierung eine manuelle Durchführung des Pairing-Prozesses nötig. Offenbar soll der neue Mechanismus die bereits bei den entsprechenden Technologien integrierten ähnlichen Funktionen ersetzen. Beide Geräte müssten dazu eine spezielle Unterstützung bieten, berichtet 'WMPowerUser'.
Mit Hilfe einer Verschlüsselung werden die Pairing-Daten zwischen den verschiedenen Geräten über eine sichere Verbindung ausgetauscht. Diese Informationen ließen sich zum Beispiel mittels eines USB-Sticks auf den Geräten hinterlegen. Das in dem Patent beschriebene System arbeitet zusätzlich mit Nutzerkonten, so dass eine zusätzliche Sicherheitsebene geschaffen wird.
Die von Microsoft zur Patentierung eingereichte Technik lässt sich wahrscheinlich vielfältig einsetzen. So wäre eine automatische Verbindung zwischen allen PCs und Handys eines Nutzers denkbar. Auch die automatische Verbindung von beliebigen Peripheriegeräten wie etwa drahtlosen Headsets oder Mäusen wäre möglich.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Verwandte Videos
Beliebt im Preisvergleich
- Windows:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- noneofthem - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - forumsgott - vor 4 Minuten
in der Rubrik News - H1o84 - vor 8 Minuten
in der Rubrik News - sLiveX - vor 8 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Linux Installation erkennt Festplatte als leer...
nozz - vor 1 Minute -
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
Mr. Floppy - vor 2 Minuten -
Firefox 10 Geschwindigkeit erhöhen
Venom316 - vor 18 Minuten -
GTX 570@x8?
EDDP - vor 19 Minuten -
brauche ich ein neues netzteil,wenn ich neuen prozessor kaufe?
EDDP - vor 29 Minuten
MSDN Online
News für Entwickler
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012
Deutschsprachige Videoreihe zu Windows Azure
07.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen