Google Street View für Deutschland kann kommen

Internet & Webdienste Seit Monaten wird darüber diskutiert, ob der Google-Dienst "Street View", der 360-Grad-Aufnahmen von Straßenzügen bietet, mit dem deutschen Recht vereinbart werden kann. Ein Rechtsgutachten versichert nun datenschutzrechtliche Unbedenklichkeit. Sowohl Verbraucherschutzministerium, Justizministerium als auch Datenschützer hatten sich immer wieder über den fehlenden Daten- und Persönlichkeitsschutz beklagt. Der Rechtsinformatiker Nikolaus Forgo vom Institut für Rechtsinformatik (IRI) der Leibniz Universität Hannover kommt in seinem Gutachten zu "Street View" zu dem Urteil: "datenschutzrechtlich unbedenklich".


Auf dieser Basis erklärte der Justiziar von Google Deutschland, Arnd Haller, dass der Dienst rechtlich nicht mehr verhindert werden kann. Bereits seit 2008 sind die Kamerafahrzeuge von Google in Deutschland unterwegs und fotografieren die Straßenzüge in vielen Orten. Noch in diesem Jahr sollen die Aufnahmen via Google Street View zur Verfügung gestellt werden.

Google anonymisiert Personen und Autokennzeichen, die zufällig fotografiert werden, allerdings sind Wohnungen und Grundstücke deutlich erkennbar. Der Suchmaschinenbetreiber geht davon aus, dass die Akzeptanz des Dienstes hierzulande steigen wird, sobald die Vorteile erlebt werden können. Einen genauen Zeitplan für den Start von Street View gibt es noch nicht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren67
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:15 Uhr Synology DS716+ NAS-System
Synology DS716+ NAS-System
Original Amazon-Preis
459,89
Im Preisvergleich ab
459,88
Blitzangebot-Preis
365,31
Ersparnis zu Amazon 21% oder 94,58

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden