Sony patentiert universellen Konsolen-Controller

Sony Konsolen Der japanische Elektronikkonzern Sony hat ein Patent auf einen universellen Spiele-Controller eingereicht. Mit einem solchen Gerät sollen sich verschiedene Konsolentypen steuern lassen, so dass ein Controller für alle Modelle nutzbar wäre. Der "Universal Game Console Controller" von Sony soll laut den Angaben aus der Patentschrift die Controller anderer Plattformen "emulieren". Als mögliche Kandidaten werden die Xbox-Controller von Microsoft, die Steuereinheiten für Amiga-, Atari-, Jaguar-Konsolen, Gravis Gamepad-, Sega- und TurboGrafx-Controller genannt, berichtet 'GameSpot'.


Sonys universeller Controller basiert auf einem Touchscreen LCD Display, das die verschiedenen Tastenbelegungen der unterschiedlichen Controller anzeigen soll. Es soll jeweils eine Belegung angezeigt werden, auf dem Controller ließen sich aber bis zu drei verschiedene Konfigurationen hinterlegen.

Offenbar strebt man eine große Bandbreite von Einstellungsmöglichkeiten an, werden die älteren der genannten Konsolen doch schon lange nicht mehr angeboten. Als weitere Nutzungsmöglichkeit nennt Sony die Einblendung einer Onscreen-Tastatur. Der Universal-Controller könne zudem mit Rumble-Funktionalität ausgerüstet werden, heißt es weiter.

Die Übertragung der Eingaben des Nutzers an die jeweilige Konsole soll ein spezieller Receiver gewährleisten. Ob und wann der universelle Konsolen-Controller von Sony jemals auf den Markt kommen wird, ist noch vollkommen unklar.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden