Sony: Entwickler wandern von der Wii zur PS3 ab

Sony Konsolen Die Wii aus dem Hause Nintendo ist die erfolgreichste Konsole der aktuellen Generation, allerdings hat sie ein großes Problem: Nur die Spiele von Nintendo verkaufen sich wirklich gut, Drittentwickler werden oft enttäuscht. Laut dem Sony-Manager Rob Dyer, Senior Vice President of Publisher Relations, orientieren sich viele Spielentwickler derzeit neu und konzentrieren sich auf die Playstation 3, wenn sie einen möglichst hohen Gewinn erwirtschaften wollen. In der Vergangenheit haben sie sich von der weiten Verbreitung der Konsole blenden lassen, sagte er im Interview mit 'IndustryGamers'. Inzwischen mussten viele Entwickler feststellen, dass sich die Produkte von Drittherstellern schlecht verkaufen.

Laut Dyer werden zukünftig viel mehr Entwicklerstudios exklusive Inhalte für die Playstation 3 anbieten. Sie wollen ihre Investitionen auf diese Plattform konzentrieren und möglichst alle gebotenen Features nutzen. Viel Überzeugungsarbeit muss der Manager dabei nicht leisten. Er verweist nach eigenen Angaben lediglich auf die am besten verkauften Spiele für die Wii. Darunter findet man fast ausschließlich Produkte von Nintendo.

In den letzten Monaten haben immer mehr Publisher und Entwicklerstudios ihren Ärger über die Wii laut ausgesprochen. Allen voran ist Electronic Arts. Der Chef des Publishers, John Riccitiello, erklärte kürzlich, dass er mehr von Nintendo und der Wii erwartet hat. Nur sehr wenige Spiele, die für mehrere Plattformen entwickelt wurden, waren auch auf der Wii erfolgreich.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!