Intel & Nokia: Aus Moblin und Maemo wird MeeGo

Wirtschaft & Firmen Intel und Nokia haben auf dem Mobile World Congress in Barcelona angekündigt, dass die beiden mobilen Linux-Betriebssysteme Maemo und Moblin verschmolzen werden. Das Resultat hört auf den Namen MeeGo.

MeeGo soll das Beste aus den beiden Betriebssystemen vereinen und auf zahlreichen Geräten laufen, darunter Netbooks, Tablet-PCs, Smartphones und internetfähige Fernseher. Noch in diesem Jahr sollen die ersten Produkte mit MeeGo in den Handel kommen.

MeeGo: Botschaft von Intel & Nokia

Laut der Ankündigung wird der Kern von Moblin genommen, um die Qt-Oberfläche von Maemo darzustellen. Da für die Entwicklung die Qt-Umgebung genutzt wird, sollen sich die einzelnen Anwendungen sehr einfach an die unterschiedlichen Geräteklassen anpassen lassen. Zudem wird man sie auch sehr leicht an das mobile Betriebssystem Symbian anpassen können.

Intel und Nokia hoffen, die bisherigen Entwickler von Moblin und Maemo für MeeGo begeistern zu können. Sie können ihre Apps über den Ovi Store von Nokia sowie über das AppUp-Center von Intel verbreiten. Die Entwickler versprechen Multitasking und eine allgemein sehr hohe Performance.

MeeGo: Botschaft der Entwickler

Im zweiten Quartal 2010 soll MeeGo erstmals unter einer Open-Source-Lizenz erscheinen. Weitere Informationen zu dem Betriebssystem gibt es unter meego.com.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Na toll, jetzt gibts noch ein OS mehr. Hoffe das Nokia sich nicht übernimmt, die kriegen ja nichtmal ihr Symbian richtig hin und jetzt haben sie mit MeeGo noch ne offene Baustelle. Braucht jetzt jeder Hersteller sein eigenes OS? Bada kommt ja jetzt auch noch dazu. Denke aber das Android die besten Chancen hat... aber die Zeit wird zeigen, wer sich druchsetzt.
 
[re:1] ZECK am 15.02.10 17:10 Uhr
(+4
@Mofarocker: Noch ein OS mehr stimmt ja nicht, ist praktisch wieder ein Linux-Derivat. Sinnvoll wäre mal wieder ein wirklich neues Betriebssystem (wo auch wirklich der Kern neu entwickelt wurde), was dann wieder für frischen Wind sorgt. Wäre doch grade in der PC-Branche mal was neues.
 
@Mofarocker: Komisch ich bin mit Symbian ziemlich zufrieden. Und das seit dem 5110. Jedoch finde ich es in der Tat auch verwirrend wenn immer mehr neue Plattformen für Mobilgeräte erscheinen. Ein Ordentlicher Vergleich ist mittlerweile Kaum möglich.
 
@ZECK: "Sinnvoll wäre mal wieder ein wirklich neues Betriebssystem (wo auch wirklich der Kern neu entwickelt wurde), was dann wieder für frischen Wind sorgt." Was wäre daran den Sinnvoll? Ein OS soll Programme ausführen und das tun sie doch. Was soll da denn "frischen" Wind bringen? Gui != OS
 
@ThreeM: GUI != OS, mag durchaus sein, aber genauso hatte obwohl es gleich aussah, Windows NT Vorteile gegenüber Windows (mit DOS-Unterbau). Genauso würde ein neues OS, was schon im Vorherein auf heutige Anforderungen bedacht ist, effizienter arbeiten, bzw. schon alleine weil da nicht soviel Kompatibilitätskram mitläuft. Man kann da genug verbessern (MS plant sowas unter dem Namen Midori), grade unter der Oberfläche, denn es ist nicht die zwar tolle neue GUI, die schuld ist, dass das ganze System lahmt...


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools