Netzbetreiber mit eigenem App Store gegen Apple

Handys & Smartphones Das Geschäft mit Apps für Smartphones boomt. 4,2 Milliarden US-Dollar konnten damit im letzten Jahr erwirtschaftet werden. Zahlreiche Netzbetreiber wollen sich zusammenschließen, um dem Marktführer Apple Konkurrenz zu machen. Laut einem Bericht der britischen Tageszeitung 'Times' wollen viele Netzbetreiber, darunter Orange, Telefonica und AT&T, auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen eigenen App Store vorstellen. Zusammen wollen die 12 beteiligten Unternehmen eine Alternative zum App Store von Apple bieten.

Von den rund 4,2 Milliarden US-Dollar, die im letzten Jahr mit Apps verdient wurden, geht der größte Teil an Apple. 30 Prozent des Verkaufspreises behält das Unternehmen ein, 70 Prozent gehen an die Entwickler. Das gleiche Prinzip verfolgt Google mit seinem Android Market.

Man darf also gespannt sein, was die Netzbetreiber in Barcelona ankündigen. Die weltgrößte Ausstellung für mobile Geräte öffnete am heutigen Montag ihre Pforten und dauert noch bis zum 18. Februar an.

Update - 15:40 Uhr:

24 Mobilfunk-Provider haben den gemeinsamen App Store jetzt in Barcelona vorgestellt. Neben T-Mobile, Vodafone und Telefonica (O2) sind auch America Movil, AT&T, Bharti Airtel, China Mobile, China Unicom, KT, mobilkom Austria, MTN Group, NTT Docomo, Orange, Orascom Telecom, SoftBank, Telecom Italia, Telenor, TeliaSonera, SingTel, SK Telecom, Sprint, Verizone Wireless, VimpelCom sowie WIND mit von der Partie.

Zusammen kommen sie auf rund 3 Milliarden Mobilfunkkunden. Für welche Plattformen sie ihren App Store anbieten wollen, wurde bislang nicht mitgeteilt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden