Ribbon-Interface: Microsoft zeigt Office 2011 for Mac

Office Microsoft wird die kommende Version seines Büropakets für Apple-Computer offiziell unter dem Namen "Office 2011 for Mac" auf den Markt bringen. Dies gab das Unternehmen gestern bekannt. Die Veröffentlichung soll noch in diesem Jahr erfolgen. Mit Office 2011 for Mac hält auch bei der Mac-Version der Office-Suite erstmals eine Variante des von Office 2007 bekannten Ribbon-Interface Einzug. Die neu überarbeitete Oberfläche soll künftig auch Mac-Usern den Umgang mit Office deutlich leichter machen.

Office 2011 for Mac Als weitere Neuerungen wurden die Unterstützung für das Personal Folders E-Mail-Archiving-Protokoll und die Möglichkeit zum gemeinsamen Bearbeiten von Dokumenten über SkyDrive und SharePoint angekündigt. Außerdem will Microsoft den E-Mail-Client Entourage mit Office 2011 for Mac durch Outlook ersetzen und Visual-Basic-Unterstützung integrieren, was jedoch schon früher bekannt war.

Die Entwickler erklärten auf Anfrage von Microsoft-Spezialistin Mary-Jo Foley außerdem, dass man durchaus darüber nachdenke, Office for Mac künftig in der einen oder anderen Form auch für Apples neues Tablet-Gerät iPad anzubieten. Dies habe jedoch keine Priorität und noch gebe es keinen entsprechenden Ankündigungen zu machen.

Das Ribbon-Interface der Mac-Version von Office soll sich in diversen Punkten von der Windows-Version unterscheiden. Das Ribbon von Office 2011 for Mac sei eine Weiterentwicklung der bei Office 2008 for Mac eingeführten Elements Gallery und verwendet das klassische Mac-Menü und die dazugehörige Standard-Werkzeugleiste, um so "das Beste beider Welten" zu bieten, so Microsoft.

Office 2011 for Mac soll in Kürze an eine sehr kleine Zahl von Testern verteilt werden. Zum Sommer will man den Betatest dann ausweiten. Die Auslieferung der fertigen Ausgabe der neuen Mac-Version von Office soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2010 anlaufen.

Weitere Informationen: Office for Mac Team Blog
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren39
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden